[IPK] Zionismus und Palästina-Frage

Inprekorr-Webmaster webmaster at inprekorr.de
Do Okt 19 20:17:49 CEST 2023

Einige historische Beiträge zum Zionismus und zur Palästina-Frage

Jakob Taut: Über den Charakter des Zionismus und der Palästinensischen
Befreiungsbewegung (1969)
Einzig ein Vereinigter Sozialistischer Naher Osten wird imstande sein, die
tragische palästinensische Frage und das Flüchtlingsproblem zu lösen und
ebenso die Eingliederung der jüdischen Bevölkerung Israels, die in einer
befreiten Region ihren Platz findet.
https://www.inprekorr.de/342-taut.htm

Nathan Weinstock: 25 Jahre zionistischer Staat (1973)
In einem Abstand von wenigen Wochen wird man in diesem Jahr den Jahrestag
von zwei bedeutenden Ereignissen der Gegenwartsgeschichte des jüdischen
Volkes feierlich begehen: den 30. Jahrestag des Warschauer Ghettoaufstandes
und den 25. Jahrestag der Ausrufung des Staates Israel. Das Zusammentreffen
ist nicht zufällig, denn die beiden historischen Daten sind eng miteinander
verbunden.
https://www.inprekorr.de/27-zionismus.htm

Helmut Dahmer: Israel in Palästina (2009)
Alles, was uns an diesem „Krieg“ verwundert und erschreckt, hat sich in und
um Palästina schon viele Male so oder ähnlich ereignet und wird sich noch
manches Mal wiederholen.
https://www.inprekorr.de/624-pal-hd.htm

Position der IV. Internationale zur Palästina-Frage (1948/1974)
Der Staat Israel ist von der Lösung der jüdischen Frage weit entfernt; er
wird deren Tragik im Gegenteil noch weiter zuspitzen. Er hat keine
historische Zukunft. Er wird permanenten Krisen und Erschütterungen
unterworfen sein. Er wird in der nächsten Etappe der arabischen Revolution
in einem schrecklichen Gemetzel untergehen, wenn sich das jüdische
Proletariat nicht rechtzeitig vom zionistischen Chauvinismus löst.
https://www.inprekorr.de/342-taut.htm

Interview mit Rudi Segall: Palästina als Zufluchtsort für jüdische
Flüchtlinge (2000)
Bis 1933 hatte ich keine Beziehung zum Zionismus, aber danach hatte ich das
Gefühl, dem Faschismus hilflos ausgeliefert zu sein - ich musste in einem
anderen Lande leben, und Palästina schien mir ein gegebener Zufluchtsort.
https://www.inprekorr.de/347-rudi.htm

Paul B. Kleiser: Antizionismus gleich Antisemitismus? (2021)
Der Autor beleuchtet hier unterschiedliche Varianten eines (u. a.
rassistischen) Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart, um eine
differenzierte Sicht auf einen antikolonialistisch motivierten Antizionismus
zu ermöglichen.
https://www.inprekorr.de/598-antisemi.htm