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nd Deutschland, wo es noch nicht mal eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt) für viele Verkehrstote und -verletzte. Er frisst sich mit immer mehr Straßen in die Landschaft hinein, sorgt für stundenlange Staus, macht die Städte "unwirtlich" (Mitscherlich) usw.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>VERKEHRSWENDE IST MÖGLICH<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>In Kapitel 10 legt Winfried Wolf einigermaßen umfassend und dennoch übersichtlich die "Notwendigkeit einer Verkehrswende" dar. Dazu gehören z. B. gerade nicht die zurzeit in einigen Städten anlaufenden Anschaffungen von akkubetriebenen Bussen. Sie sind ein völliger Widersinn, denn nicht nur ist ihre Reichweite (besonders im Winter, wenn der Bus auch geheizt werden muss) viel zu gering, um in einer Großstadt auf die notwendige Verkehrsleistung zu kommen (sie erreichen nur 200 km, statt der erforderlichen 300 bis 400 km). Sie schleppen auch mit den riesigen Akkus eine enorme Last mit (was viel Energie kostet) und das Aufladen dauert 8--12 Stunden, von den vielen dazu erforderlichen Ladestationen noch ganz abgesehen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Eine Verkehrswende muss zunächst auf die Verkürzung und so weit wie möglich die Vermeidung von Wegen abzielen. Zweitens müssen die grünen Verkehrsarten (im Gegensatz zur Realität in der Autogesellschaft) absoluten Vorrang haben: Fußgänger*innen müssen geschützt werden, Fahrradwege müssen umfassend ausgebaut werden usw.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Und parallel dazu müssen die öffentlichen Verkehrsmittel drastisch ausgebaut und auf ökologisch sinnvolle Antriebssysteme umgestellt werden. Ökologisch rangieren die Straßenbahnen an erster Stelle, die Oberleitungsbusse an zweiter Stelle. Hierzu gehört natürlich auch der Ausbau des Bahnnetzes als Flächenbahn und die Verbilligung von Bahnreisen. Und nicht zuletzt wollen wir darauf hinweisen, dass der gesamte weltumspannende Warenverkehr drastisch reduziert werden muss. Es ist eine Idiotie (und nur im Kapitalinteresse macht es Sinn), dass Waren um den halben Erdball verschiff oder geflogen werden, die andernorts auch herstellbar (oder auch verzichtbar) wären.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Wenn also das Kerosin wie das Schweröl zum Befeuern der Schiffmotoren besteuert würden, wenn Kurzstreckenflüge unter 1000 km (W. Wolf gibt keine Zahl an) verboten würden, wenn es im städtischen öffentlichen Verkehr den Nulltarif gibt, wenn die Menschen mindestens die Hälfte ihrer städtischen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen können, weil es nicht mehr gefährlich ist ..., dann können wir zu einer wirklichen Verkehrswende kommen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Dies und vieles mehr wird in dem Buch gut nachvollziehbar dargelegt. Einen Mangel müssen wir dennoch anmerken. Das Buch hat kein Stichwortregister und noch nicht mal eine Literaturliste. Dem Buch ist eine zweite Auflage mit diesen Ergänzungen zu wünschen, vor allem aber eine große Verbreitung. Denn es ist ein höchst nützliches Buch in den Händen all jener, die sich für eine Verkehrswende stark machen wollen. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>-------------------------------------------------------------------<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Aus:   die internationale Nr. 4/2019 <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Nachdruck gegen Quellenangabe und Belegexemplar erwünscht<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Bestellungen:    die internationale, Regentenstr. 57-59, 51063 Köln<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>E-Mail:                                    vertrieb(at)inprekorr.de<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Einzelheft:  5 EUR;        Schnupperabo: Ein halbes Jahr für 10 EUR<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Jahresabo:            25 EUR (Inland), 15 EUR (ermäßigt), E-Abo 50%<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Artikel im Internet:                       https://www.inprekorr.de<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>-------------------------------------------------------------------<o:p></o:p></p></div></body></html>