[MD Presse] EU-Gericht: Wegweisende Entscheidung zu Handelsabkommen

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Di Mai 16 09:12:48 CEST 2017


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 16. MAI 2017 +++

 

Die Abwahl 

 

Der CDU reicht ihr zweitschlechtestes Ergebnis seit dem Krieg, um SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft aus dem Amt zu heben. Deren Regierung war noch unbeliebter als die ihres Kollegen Albig in Kiel. 

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlanalyse-die-abwahl-1.3506354

 

----

 

Warum die neofeudale Cybersecurity-Struktur gefährlich ist

 

Eigentlich sollten Regierungen in einer Demokratie das zerstörerische Wirken von Unternehmen zügeln. Doch Cyberattacken wie "WannaCry" kehren die Verhältnisse um.

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/digital/wannacry-und-netzsicherheit-warum-die-neo-feudale-cybersecurity-struktur-gefaehrlich-ist-1.3504472

 

----

 

Wir brauchen ein Europa, das seine Bürger besser schützt

 

Seine erste Auslandsreise als Präsident hat Macron nach Berlin geführt. Mit Kanzlerin Merkel vereinbarte er eine Roadmap für eine "Neugründung Europas und der Eurozone.

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/emmanuel-macron-angela-merkel-berlin

 

----

 

EU-Gericht: Wegweisende Entscheidung zu Handelsabkommen

 

Spannung in Luxemburg: Der Europäische Gerichtshof wird heute klären, ob die Parlamente der EU-Staaten am Abschluss der Verträge beteiligt werden müssen. 

 

Weiter unter

 

http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/wirtschaftktnhp/5218417/TTIP-CETA-Co_EUGericht_Wegweisende-Entscheidung-zu-Handelsabkommen

 

----

 

EU-Kommission will Urteil zu "Stop TTIP" prüfen

 

Die EU-Kommission lässt vorerst offen, ob sie das Urteil des EU-Gerichts, die Bürgerinitiative "Stop TTIP" zuzulassen, beeinspruchen werde. Die Kommission werde das Urteil prüfen, sagte ein Kommissionssprecher - derstandard.at/2000057594531/EU-Kommission-will-Urteil-zu-Stop-TTIP-pruefen.

 

Weiter unter

 

http://derstandard.at/2000057594531/EU-Kommission-will-Urteil-zu-Stop-TTIP-pruefen

 

----

 

Sturgeon erwägt schrittweise Rückkehr in die EU

 

Die schottische Regierungschefin will in die EU, ist aber notwendigerweise flexibel, sagte sie der BBC. Ob es vor dem Brexit ein Referendum gibt, hält Sturgeon offen.

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/brexit-schottland-nicola-sturgeon-unabhaengigkeitsreferendum-eu

 

----

 

Deutsche Firmen lehnen Brexit-Sonderdeal ab

 

Soll Großbritannien den Zugang zum Binnenmarkt behalten, auch wenn es die Grundfreiheiten der EU ablehnt? Nein, sagt eine Mehrheit betroffener Firmen in Deutschland - und bereitet sich intensiv auf den Brexit vor.

 

Weiter unter

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-deutsche-firmen-lehnen-sonderdeal-ab-a-1147042.html

 

----

 

Brexit: Champagner, aber lauwarm 

 

Was kommt nach dem Brexit? Die Fondsbranche kann sich nicht so richtig über ihre Erfolge freuen. Denn die Unsicherheit ist groß.

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/brexit-champagner-aber-lauwarm-1.3505958

 

----

 

NRW: Kann ein FDP-Listenfehler die Regierungsbildung gefährden?

 

Christian Sauter hätte eigentlich für die FDP in den Düsseldorfer Landtag einziehen sollen - aber sein Listenplatz wurde versehentlich vertauscht. Welche Konsequenzen der Fehler hat, muss nun das Parlament entscheiden.

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahl-in-nrw-kann-ein-fdp-listenfehler-die-regierungsbildung-gefaehrden-1.3505952

 

----

 

Bayern: Prinzip Offenheit 

 

Die dritte Demokratiekonferenz des Kreisjugendrings befasst sich mit der Integration von ausländischen Jugendlichen, auch von Asylbewerbern. Eine Debatte über Sprachkurse, Zuwendung und Finanzierung.

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/podiumsdiskussion-zur-demokratie-prinzip-offenheit-1.3506591

 

----

 

SH/ Hamburg: Volksinitiative gegen CETA reicht Unterschriften ein

 

Die Volksinitiative „SH stoppt CETA“ will heute eine Unterschriftenliste gegen das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen (CETA) beim schleswig-holsteinischen Landtag einreichen.

 

Weiter unter 

 

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Politik/Politik-im-Norden/Volksinitiative-gegen-CETA-reicht-Unterschriften-ein

 

----

 

Mehr Demokratie e.V.

Haus der Demokratie und Menschenrechte

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

presse at mehr-demokratie.de

www.mehr-demokratie.de

www.facebook.com/mehrdemokratie

www.twitter.com/volksentscheid

_______________________________________________

Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet.

Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de

Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen:

https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

_______________________________________________ Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet. Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

_______________________________________________ Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet. Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170516/92f77e64/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau