[MD Presse] Presseschau: Per Los in den =?UTF-8?B?QsO8cmdlcnJhdA==?=: Modellprojekt für mehr Demokratie

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Do Sep 12 11:56:13 CEST 2019


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 12. September 2019 +++

 

 

 

Per Los in den Bürgerrat: Modellprojekt für mehr Demokratie

 

Das fehlt der Demokratie und wie kann man sie voranbringen? Über diese Frage diskutieren am Freitag und Samstag beim bundesweit ersten Bürgerrat zum Thema Demokratie rund 160 Menschen in Leipzig. Sie wurden per Losverfahren ausgewählt und sollen die Gesellschaft widerspiegeln. 

 

Weiter unter: https://www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-berlin-per-los-in-den-buergerrat-modellprojekt-fuer-mehr-demokratie-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190912-99-843818

 

---

 

Das Märchen von der Bürgerbeteiligung

 

Ob Kreisverkehr, Brücke oder Umgehungsstraße: Spätestens seit dem Stuttgart-21-Desaster werden immer mehr öffentliche Bauvorhaben mit Bürgerbeteiligung geplant. Thomas Wagner hält das für Etikettenschwindel: Denn entscheiden darf der Bürger dabei nichts. 

 

Weiter unter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/oeffentliche-bauvorhaben-das-maerchen-von-der.1005.de.html?dram:article_id=458512

 

---

 

Die Einheit hätte eine neue deutsche Verfassung gebraucht

 

Das Erbe der Friedlichen Revolution hätte in eine neue, gesamtdeutsche Verfassung einfließen müssen. Dieses Versäumnis hat fatale Spätfolgen – und nützt heute den Rechtsnationalisten, meint unser Gastautor, der ehemalige Bürgerrechtler Werner Schulz. 

 

Weiter unter: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article199924138/Die-Deutsche-Einheit-haette-eine-neue-Verfassung-gebraucht.html

 

---

 

VIER FRAGEN AN. . .: "Es löste Interesse aus" 

 

Wenn jetzt demnächst das Demokratie-Projekt Bürgerrat in seine Kernphase startet, sind auch neun Friesenheimer mit von der Partie. Gemeinsam mit insgesamt 150 anderen Teilnehmern aus Deutschland treffen sie sich im September zwei Tage lang in Leipzig. Ziel des Projekts ist es, Lösungen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Demokratie zu erarbeiten. Wir haben die Friesenheimer Delegation gefragt, warum sie sich bei dem Projekt einbringen. Heute Michael Beiser.

 

Weiter unter: https://www.badische-zeitung.de/vier-fragen-an-es-loeste-interesse-aus--177175380.html

 

---

 

Leipziger Bürgerrat will Bundespolitik Beine machen 

 

Rund 160 ausgeloste Frauen und Männer aus ganz Deutschland kommen in Leipzig zusammen, um über die Zukunft der Demokratie zu sprechen. Dieser Bürgerrat soll dem Bundestag ordentlich auf dei Sprünge helfen. Claudine Nierth von der Initiative „Mehr Demokratie“ spricht von einem hierzulande nie dagewesenen Demokratie-Experiment.

 

Weiter unter: https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Leipziger-Buergerrat-will-Bundespolitik-Beine-machen

 

---

 

Erster Bürgerrat: Mehr reden über Demokratie 

 

Ein Bürgerrat als Demokratieexperiment: Am 13. und 14. September treffen sich 160 zufällig ausgewählte Menschen aus Deutschland in Leipzig, um darüber zu diskutieren, wie es mit der Demokratie in Deutschland weitergehen kann.

 

https://www.westfalenspiegel.de/erster-buergerrat-mehr-reden-ueber-demokratie/

 

---

 

Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung sieht Demokratie in Gefahr

 

Rund die Hälfte der Bevölkerung sieht einer Umfrage zufolge die Demokratie in Deutschland in Gefahr. Die größte Bedrohung geht für eine Mehrheit der Befragten aktuell von Rechtsextremisten aus. In der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov stimmten 53 Prozent der Aussage zu, dass unsere Demokratie in Gefahr ist. Rund vier von zehn Befragten glaubten außerdem, dass sie in den nächsten zehn Jahren schlechter funktionieren wird als heute.

 

Weiter unter: https://www.stern.de/panorama/umfrage--mehrheit-der-bevoelkerung-sieht-demokratie-in-gefahr-8900302.html

 

---

 

Bremen: "In bisherigen Gesprächen finden wir praktisch gar nicht statt"

 

Der Bremer Rennverein fühlt sich bei Gesprächen zur Nutzung der Galopprennbahn ausgeschlossen. Wenn es nach ihnen geht, soll es hier künftig wieder Renntage geben.

 

Weiter unter: https://www.deutschlandfunk.de/barcelona-600-000-katalanen-demonstrieren-fuer-abspaltung.1939.de.html?drn:news_id=1048090

 

---

 

Spanien: 600.000 Katalanen demonstrieren für Abspaltung von Spanien

 

In Barcelona haben rund 600.000 Menschen für die Unabhängigkeit Kataloniens demonstriert.

 

Weiter unter: https://www.deutschlandfunk.de/barcelona-600-000-katalanen-demonstrieren-fuer-abspaltung.1939.de.html?drn:news_id=1048090

 

 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Demokratie e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

Tel.: 030/420 823 70 o. 0176/47368890

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20190912/86ad4ce4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau