[medoc] Stellenausschreibung: Professur an der FH Hannover

jutta.bertram at fh-hannover.de jutta.bertram at fh-hannover.de
Di Okt 11 16:01:42 CEST 2011


Liebe Listenteilnehmerinnen und Listenteilnehmer,

wir möchten Sie auf folgende Stellenausschreibung aufmerksam machen, Mehrfachempfang bitten wir zu entschuldigen:

-------------------
An der Fachhochschule Hannover ist an der Fakultät III, Abteilung Information und Kommunikation, zum 01.09.2012 eine

Professur (BesGr. W 2 BBesO) - Kennziffer  249    -

für das Fachgebiet "Informationsmanagement für audiovisuellen und multimedialen Content" zu besetzen.

Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin soll das Fach im BA-Studiengang Informationsmanagement und im weiterbildenden Master-Studiengang Informations- und Wissensmanagement vertreten.
Das Fach umfasst primär die informationstechnische Perspektive auf analoge und digitale Formate in den Bereichen Fotografie, Audio und Bewegtbild sowie deren Verarbeitung in multimedialen Anwendungen und Animationen. Neben dem Authoring soll es dabei insbesondere auch um Fragen der Konvertierung, der effizienten Implementierung, der Langzeitarchivierung und des crossmedialen Handlings gehen.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem an der Fakultät bestehenden Kulturarchiv, dem Masterstudiengang Fernsehjournalismus und dem Niedersächsischen Kompetenzzentrum Medien, Information und Design (Planet MID) wird erwartet.
Von dem Bewerber / der Bewerberin werden neben einem fachspezifischen Studium und mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, davon drei außerhalb der Hochschule, umfassende Kenntnisse analoger und digitaler Medienformate sowie multimedialer Systeme erwartet.
Ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss gilt als Einstellungsvoraussetzung. Bewerber und Bewerberinnen ohne Promotion müssen die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit durch promotionsadäquate Leistungen aus Praxis, Forschung und Lehre nachweisen. Die Fachhochschule Hannover legt Wert auf breite Lehrerfahrung im Hochschulbereich (besonders auch in der projektbezogenen Lehre) und überzeugende didaktische Fähigkeiten.
Die Bereitschaft zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung wird vorausgesetzt. Wegen der regionalen Einbindung und Vernetzung wird die Wohnsitznahme im Raum Hannover erwartet. Die Fachhochschule Hannover berücksichtigt in Forschung und Lehre Aspekte der Gender-Forschung. 

Im Übrigen ergeben sich die Einstellungsvoraussetzungen aus § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG). Einzelheiten sind einem Merkblatt zu entnehmen, das unter www.fh-hannover.de/professuren heruntergeladen oder bei der Fachhochschule schriftlich angefordert werden kann.

Die Fachhochschule Hannover ist daran interessiert, den Frauenanteil auch beim wissenschaftlichen Personal zu erhöhen, und begrüßt es deshalb besonders, wenn sich Frauen bewerben. Frauen sollen nach § 21 Abs. 3 NHG bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden, solange der Frauenanteil in der jeweiligen Berufsgruppe an der Hochschule 50 vom Hundert nicht erreicht hat. Für diesbezügliche Rückfragen können Interessentinnen sich auch an das Büro der Gleichstellungsbeauftragten wenden (Tel.: 0511 / 9296 - 2141).

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe des Fachgebiets und der Kennziffer bis zum 31.10.2011 an den Dekan der Fakultät III - Medien, Information und Design der Fachhochschule Hannover, Expo Plaza 12, 30539 Hannover, zu richten.
-------------------

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover,
Jutta Bertram

--
Dr. Jutta Bertram
Vertretungsprofessur Informationsmanagement
Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte
Fakultät III - Medien, Information und Design
Abteilung Information und Kommunikation
Fachhochschule Hannover Expo-Plaza 12
D-30539 Hannover
Tel.: +49.511.9296-2676
Fax: +49.511.9296-2603
eMail: jutta.bertram at fh-hannover.de



Mehr Informationen über die Mailingliste medoc