[medoc] Einladung zum Intensiv-Seminar “Effiziente Erschließung und Verwertung digitaler Bildinhalte”

Patrick Ndjiki-Nya patrick.ndjiki-nya at hhi.fraunhofer.de
Mi Nov 2 15:12:36 CET 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit moechte  ich das Intensiv-Seminar “Effiziente Erschließung und Verwertung digitaler Bildinhalte” im Dezember in Berlin ankuendigen.

Die besondere Intention besteht hier darin, dass Seminaristen automatische Verschlagwortungs- und Qualitaetsanalysesysteme mit eigenen Daten werden evaluieren koennen. So sollen sie einen Eindruck davon vermittelt bekommen, was mit modernen Bildanalyseansaetzen heute realisierbar ist. Um diese Technologien mit dem tatsaechlichen Bedarf in Ihrer Branche in Uebereinstimmung zu bringen, sollen auch Vertreter Ihrer Zunft sowie ein Jurist zu Wort kommen. Wer das im Einzelnen sein wird, entnehmen Sie bitte dem angehaengten Programm.

Die detaillierte Agenda finden Sie untenstehend. Anmeldeschluss ist der 7.12.2011.

Sollten Sie diese Ankuendigung doppelt erhalten haben, so bitte ich Sie, damit verbundene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Fuer eventuelle Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grueßen

Patrick Ndjiki-Nya, Dr.-Ing.

Head of Group Content-aware Image Processing (CaIP)

Image Processing Department

 <mailto:patrick.ndjiki-nya at hhi.fraunhofer.de> patrick.ndjiki-nya at hhi.fraunhofer.de

Tel: +49 30 31002-205

Mobile: 0152 090 227 64

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

Einsteinufer 37, 10587 Berlin, Germany

 <http://www.hhi.fraunhofer.de> www.hhi.fraunhofer.de

Intensiv-Seminar „Effiziente Erschließung und Verwertung digitaler Bildinhalte“

12.-13. Dezember 2011 in Berlin

Inhalteanbietern, wie Verlagen und Medienarchiven, bieten die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Bilddatenverarbeitung die Moeglichkeit, ihre digitalen multimedialen Bestaende Interessenten auf einfache und komfortable Art zur Verfuegung zu stellen. Automatisierte Verfahren zur Analyse der visuellen Qualitaet von Bild- und Videoinhalten koennen bei aelterem, fremdem (z.B. user-generiertem) oder komprimiertem Material, die Grundlage fuer eine erfolgreiche Verwertung durch effiziente Qualitaetssicherung bereiten. Darueber hinaus bilden Verfahren zur inhaltlichen Analyse und automatischen Verschlagwortung von Einzel- und Bewegtbildern die Basis fuer die zielfuehrende semantische Suche in Datenbestaenden. Das Intensiv-Seminar “Effiziente Erschließung und Verwertung digitaler Bildinhalte” soll einen Beitrag zum konstruktiven Austausch zwischen Anwendern der genannten Technologien und Experten leisten.  Anwendern soll insbesondere die Moeglichkeit eroeffnet werden, „hands-on“, sprich an eigenen mitgebrachten Bild- und Videodaten, Technik unbefangen auszuprobieren, um die Leistungsfaehigkeit neuester Entwicklungen  hautnah zu erfahren. Die Kompatibilitaet dieser Verfahren mit tatsaechlichen Arbeitsablaeufen bei Inhalteinhabern soll kritisch beleuchtet werden. Neue Verwertungsfelder, die durch die neuen Technologien eroeffnet werden, sollen darueber hinaus rechtlich hinterfragt werden.

Programm

TAG 1

9:30

Grußwort

10:00

Welche Probleme sind bei der Verwaltung großer Mengen digitaler Bilder zu erwarten?

Frau Julia Schmitt

Teamleitung Content Management und Dokumentation

Sueddeutsche Zeitung Photo

11:00

Verwertung von Archivbestaenden - Was ist erlaubt und welche Grenzen setzt das Urheberrecht sowie andere Schutzrechte?

Dr. jur. Christian Czychowski

Kanzlei Boehmert & Boehmert

12:00

Haben meine Inhalte tatsaechlich ALLE eine fuer Kunden akzeptable visuelle Qualitaet?

Dr.-Ing. Patrick Ndjiki-Nya

Gruppenleiter Content-aware Image Processing

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

13:00 Mittagspause

14:00

Wie finde ich doppelte Inhalte automatisch in meinem Archiv?

Dipl.-Ing. Sebastian Gerke

Forscher Content-aware Image Processing

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

15:00

Wie kann ich meine Bild- und Videoinhalte automatisch verschlagworten?

Dipl.-Ing. Antje Linnemann

Forscherin Content-aware Image Processing

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

16:00 Kaffeepause

16:30

Diskussionsrunde: Notwendigkeit und Grenzen der Automatisierung gaengiger Arbeitsprozesse in Bilddatenbanken

Herr Markus Hell

Manager Business Development

dpa Picture Alliance GmbH

17:30 Ende

Ab 19:30: Social Event

TAG 2

9:00

Uebersicht ueber Problemstellung I und Systembedienung:

Wie kann ich die visuelle Qualitaet meiner Bildinhalte garantieren?

Dr.-Ing. Patrick Ndjiki-Nya

Gruppenleiter Content-aware Image Processing

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

10:00

Selbstaendige Systembedienung mit Teilnehmerdaten I

Sollten Sie keine Daten mitbringen koennen oder wollen, werden Ihnen welche bereitgestellt.

11:00 Kaffeepause

11:30

Selbstaendige Systembedienung mit Teilnehmerdaten I

Erfahrungsaustausch

12:30 Mittagspause

13:30

Uebersicht ueber Problemstellung II und Systembedienung:

Automatische Verschlagwortung von Bild- und Videoinhalten

Dipl.-Ing. Sebastian Gerke

Forscher Content-aware Image Processing

Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut

14:30

Selbstaendige Systembedienung mit Teilnehmerdaten II

Sollten Sie keine Daten mitbringen koennen oder wollen, werden Ihnen welche bereitgestellt.

15:30 Kaffeepause

16:00

Selbstaendige Systembedienung mit Teilnehmerdaten II

Erfahrungsaustausch

17:00 - 17:30

Diskussionsrunde und Ende

Weitere Informationen

Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Die Anmeldung erfolgt ueber registration at formatio-events.eu. Anmeldeschluss ist der 7.12.2011.

Die Teilnahmegebuehr betraegt

1. Tag pro Teilnehmer: 850,- €

2. Tag pro Teilnehmer: 850,- €

Beide Tage pro Teilnehmer: 1.400,- €

zzgl. 19 % USt.

Ab dem 21.11.2011 wird bei Stornierung vor dem Intensiv-Seminar oder am Veranstaltungstag die gesamte Teilnahmegebuehr faellig. Eine/n Ersatzteilnehmer/in akzeptieren wir gerne ohne zusaetzliche Kosten.

Veranstaltungsort

Berlin (die genaue Anschrift wird noch mitgeteilt)

-------
Visit us at

VISION 2011 / November 8-10 / Stuttgart, Germany / Hall 4-C 76
www.messe-stuttgart.de/vision

MEDICA 2011 / November 16-19 / Duesseldorf, Germany / booth 16C55
www.medica.de