[medoc] Call for Papers - Jahrestagung des Studienkreis Rundfunk und Geschichte "Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950"

Andreas Dan Andreas.Dan at dra.de
Fr Jan 20 11:24:01 CET 2012


Sehr geehrte Damen und Herren, 
 
nachfolgend sowie im Anhang finden Sie den Call for Papers für die
Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, die unter dem
Titel "Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950" am 8. und 9. Mai 2012 in
Kooperation mit dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig
durchgeführt wird: 
 
 
Call for Papers »Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950«

Tagung des Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. in Kooperation
mit dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland, Leipzig 8.-9. Mai 2012

In den vergangenen zehn Jahren hat sich im Medienspektrum, bei den
Verbreitungswegen, den
Empfangsgeräten, den Medieninhalten sowie dem Umgang der Rezipienten
mit den verschiedenen
Rundfunkinhalten ein Wandel vollzogen, der von vielen als drastischer
Umbruch verstanden wird.
Radio und Fernsehen, im 20. Jahrhundert Leitmedien, müssen ihre
Funktion, ihre ökonomische
Grundlage und ihr Verhältnis zum Publikum in der digitalisierten
Medienwelt neu definieren.
Aber ist das wirklich so grundsätzlich neu? Medienumbrüche hat es im
Rundfunk immer wieder gegeben:
Die Verbreitung des Fernsehens, die Einführung von Popwellen und
anderen zielgruppenspezifischen
Kanälen, die Einführung des privaten Rundfunks, des Kabel- und
Satellitenfernsehens
und des DAB sind nur einige Beispiele für ›historische‹ Umbrüche in der
Welt des Rundfunks. Immer
veränderten diese Umbrüche auch Nutzungsformen, ökonomische Modelle,
journalistische Abläufe
und letztlich auch das mediale Produkt.

Die Tagung »Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950« beleuchtet
geschichtliche Entwicklungen,
um vor diesem Hintergrund aktuelle Prozesse besser verständlich zu
machen. Gewappnet mit der
historischen Perspektive wird gefragt: Ist User-Generated Content
wirklich ein neues Phänomen?
Wie ›aktiv‹ sind Hören und Zuschauen schon früher gewesen, und wie
passiv sind sie heute? Sind
die Prinzipien und Gadgets vernetzter Kommunikation im Redaktionsalltag
so neu, wie sie verkauft
werden? Und was ändert sich dadurch am Produkt?

Wir sind interessiert an Forschungsergebnissen, aber auch an Berichten
von Medienpraktikern, die
Medienumbrüche begleitet haben. Themen und Anknüpfungspunkte können
u.a. sein:
* historische und aktuelle Formen der Personalisierung von
Medieninhalten
* Orts- und Zeitunabhängigkeit in der Mediennutzung früher und heute
* die Konkurrenz um das Zeitbudget der Nutzer
* Veränderungen von Aufmerksamkeits- und Partizipationsformen
* Umbrüche in der Wertschöpfung und im Marketing
* Umbrüche durch die Einführung neuer Distributionswege (von UKW bis
Web-Casting)
* analoge und digitale soziale Netzwerke
* Prozesse der Konvergenz und der Diversifikation
* Mobilität als Motor von Veränderungen

Einreichungen müssen ein Abstract von ca. 2500 Zeichen/300 Wörtern,
biografische Angaben
(Werdegang, Tätigkeiten) und Kontaktdaten (Adresse, elektronische
Kontakte) enthalten.

Einreichungen schicken Sie bitte bis zum 1. März 2012 an Dr. Veit
Scheller: scheller.v at zdf.de
oder per Post: Veit Scheller, c/o ZDF Unternehmensarchiv, 55100 Mainz

Die Auswahl der Tagungsbeiträge erfolgt durch ein Komitee des
Studienkreises. Ausgearbeitete Beiträge
können anschließend im Jahrbuch (Herbert van Halem Verlag)
veröffentlicht werden.
Die Tagung findet als Teil des Medientreffpunkt Mitteldeutschland (mtm)
in der media city leipzig
statt. Schwerpunktthema des mtm 2012 ist »Medien in Bewegung -
Vielfalt, Mobilität, Strukturen«.
Contributions in English are welcome. Conference language is German.
 
 
 
Herzliche Grüße
i.A. des Vorstands Andreas Dan
 
 
 
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Deutsches Rundfunkarchiv 
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt am Main
Tel: 069-15687-213
Fax: 069-15687-177
E-Mail: andreas.dan at dra.de 
www.dra.de

 
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