[medoc] "Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg" auf der Buchmesse für Information Professionals

Brouwer, Tim A. TBrouwer at SVP.DE
Mo Aug 11 12:07:27 CEST 2014


Liebe Kollegen,

unter dem Titel "Smart Information - Trends and Hypes" wird die Konferenzserie "Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg" auf der Buchmesse für Information Professionals mit besonderem Fokus auf den privaten Sektor fortgesetzt (9. Oktober, 9 - 14 Uhr, Halle 4, Ebene 4C, Raum "Alliance"). Wie im Vorjahr werden die Herausforderungen adressiert, die den Information Professionals in ihrem täglichen Bewährungskampf auf den Nägeln brennen. 

Success Stories aus den Medien, der pharmazeutischen Industrie und den Finanzdienstleistungen. Am Beispiel führender Informationszentren der Republik wird unter "Success Stories" nachgewiesen, dass man als InfoPro in der Privatwirtschaft nach wie vor sehr erfolgreich agieren kann. Einer von ihnen ist Dirk Heilmann, Managing Director des Handelsblatt Research Instituts, des größten deutschen Informationszentrums außerhalb des Patentinformationsbereiches. Heilmann legt dar, "wie sich Verlage durch Informationsdienste neue Geschäftsfelder erschließen". Heilmann hat das HRI in einem Teaser für die "Steilvorlagen"-Veranstaltung wie folgt beschrieben: 
"Das Handelsblatt Research Institute - ein neuer Spieler auf dem Research-Markt. Mit der Marke "Handelsblatt" im Rücken und Professor Bert Rürup als Präsident hat sich das Handelsblatt Research Institute binnen kurzer Zeit als relevanter Anbieter für wissenschaftliche Studien und Desk-Research für Unternehmen und Verbände etabliert. Das Alleinstellungsmerkmal auf einem dicht besetzten Markt ist die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und journalistischer Kompetenz. Das Institut ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Verlage neue Geschäftsfelder erschließen, die positiv auf das Kerngeschäft zurückstrahlen."
Weitere "Success Stories" kommen aus Branchen, in denen Information Professionals und ihre Informationszentren eine große Rolle spielen. Das ist die pharmazeutische Industrie, die umfassenden Regulierungs- und Dokumentationspflichten folgen muss und für die die Nichtbeachtung einer klinischen Studie dazu führen kann, dass ein Medikament vom Markt zurückgerufen werden muss. Und das sind ferner die Finanzdienstleistungen, wo der Zusammenhang zwischen Informationen und Entscheidung besonders eng ist, Informationen teilweise in Echtzeit benötigt werden und die eine Informationen über Millionen Gewinne und Verluste entscheiden kann. 

Sabine Kruse, Head of Global Scientific Library, bei Merck Pharma, erörtert: "Hätte ich das bloß früher gewusst... - Herausforderungen eines Informationsdienstleisters in einem global agierenden Unternehmen". Unterschiedliche Ansätze zur Lösung von Informationsproblemen im Finanzdienstleistungsbereich diskutieren Monika Heim von der L-Bank und Beate Mäusle von der Landesbank Baden-Württemberg. 

Keynotes: Zur Lage der InfoPros in Europa - Strukturelle Ähnlichkeiten für die Herausforderungen in Redaktionen und Informationszentren. Über den Tellerrand täglicher Herausforderungen blickt die "Steilvorlagen"-Veranstaltung in zwei Keynotes. Erster Sprecher ist Tom Ogburn, CEO for Business Information Solutions bei LexisNexis, der die Ergebnisse einer Umfrage unter 500 InfoPros zur Lage der Information Professionals in Europa vorstellt. Als zweiter Keynote-Speaker wurde Michael Spreng gewonnen, der Chefredakteur der "Bild am Sonntag" war und später den Wahlkampf Edmund Stoibers um das Bundeskanzleramt leitete. Unter dem Titel "Finden und Prüfen der richtigen Informationen unter zeitlichem Druck: Auszehrung, Skandalisierung und Kampf der Redaktionen um Aufmerksamkeit" macht er auf strukturelle Ähnlichkeiten zwischen den Herausforderungen für Redaktionen und Information Professionals aufmerksam. 

Moderator Tim Brouwer von SVP Deutschland, dem Marktführer bei freien Informationsvermittlern, erwartet eine streitige Podiumsdiskussion. Für die gesamte Tagung meint er: "Wir stellen sicher, dass Wissensarbeiter mit konkreten Mehrwerten für ihre tägliche Arbeit aus der Veranstaltung kommen." Die Veranstaltung lässt Raum für ein weitgehendes Networking voraussichtlich mit vielen Multiplikatoren der Branche (ähnlich wie im vergangenen Jahr). 

Den Erfolg aus dem vorangegangenen Jahr mindestens einstellen! Ende 2012 war Password mit einem Veranstaltungsvorschlag an die Frankfurter Buchmesse herangetreten, weil für Information Professionals insbesondere im Privatsektor ein Defizit bestand. Es fehlte eine Veranstaltung, die Information Professionals vor allem in den Unternehmen unter Bezugnahme auf ihre aktuellen Herausforderungen sowie wirtschaftlichen und organisationsstrukturellen Probleme ansprach. Dies war schmerzlich, weil hier besondere Herausforderungen bestehen, wie durch die empirischen Untersuchungen der letzten Jahre dazu übereinstimmend bestätigt worden ist (vorgelegt von Password für Deutschland, von LexisNexis für Europa und vom British Information Survey für Großbritannien).

Der Erfolg von "Best Practice in der Informationsvermittlung" überstieg weit die Erwartungen der Veranstalter, das sind die Buchmesse und der Arbeitskreis Informationsvermittlung, bestehend aus Sabine Graumann (TNS Infratest),Tim Brouwer (SVP Deutschland), Michael Klems (infobroker.de), Stephan Holländer (der auch den schweizerischen Information Professionals-Verband vertritt) und Willi Bredemeier (Password). Das Networking glich teilweise einer Wiedersehensfeier aus Tagen, als die Frankfurter Buchmesse noch eigene Foren für Information Professionals bot. Das Echo war ohne Ausnahme  positiv - sowohl in den persönlichen Gesprächen, als auch in der Umfrage unter Teilnehmern (bei möglicher vor allem technischer Kritik an Details). Die relevante Fachpresse berichtete ohne Ausnahme. Für 2014 sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass sich dieser Erfolg mindestens wieder einstellen wird.

Die Tagung 2014 wird abermals von den Kernanbietern der Informationsbranche gesponsert: Bundesanzeiger Verlag GmbH - FirmenWissen/Creditreform - GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank - juris - LexisNexis - WTI-Frankfurt.

Beste Grüße

der Arbeitskreis Informationsvermittlung 


P R O G R A M M

STEILVORLAGEN FÜR DEN UNTERNEHMENSERFOLG
SMART INFORMATION, TRENDS AND HYPES
Jetzt anmelden unter www.buchmesse.de/4_2! - Eine Veranstaltung der Frankfurter Buchmesse und des "Arbeitskreises Informationsvermittlung" für Information Professionals, Informationsvermittler, Großnutzer und Informationsanbieter.
www.buchmesse.de/4_2
Frankfurter Buchmesse, 9. Oktober 2014, 9.00 - 14 Uhr, 
in der Halle 4, Ebene 4C, Raum "Alliance"
9.15 Uhr	
Meet and Greet
Networking bei Kaffee und Croissants
Begrüßung: Sabine Graumann, TNS Infratest
10.00 Uhr
Keynote (in englischer Sprache):
Wie Informationsmanager Mehrwert schaffen - Beispielhafte Entwicklungen im Bereich Smart Information 
Referent: Tom Ogburn, CEO for Business Information Solutions (LexisNexis)

10.30 Uhr	
Keynote:  
Finden und Prüfen der richtigen Informationen unter zeitlichem  Druck: Auszehrung, Skandalisierung und Kampf der Redaktionen um Aufmerksamkeit  
Referent: Michael Spreng, Publizist und Berater
11.00	Uhr
Kaffeepause
11.30 Uhr	
Success Story I:
Das Handelsblatt Research Institute - wie sich Verlage neue Geschäftsfelder erschließen
Referent: Dirk Heilmann, Managing Director, Handelsblatt Research Institute

11.45 Uhr	
Success Story II:
Hätte ich das bloß früher gewusst... - Herausforderungen eines Informationsdienstleisters in einem global agierenden Unternehmen 
Referent: Sabine Kruse, Head of Global Scientific Library, Merck KGaA
12.00 Uhr 	
Success-Story III:   
InfoServices in der Finanzwirtschaft: "Old School", Experimente und der Weg nach vorn
Referentinnen:  Monika Heim, L-Bank, Vorstandssekretariat und Unternehmensentwicklung Information Bibliothek Archiv - Beate Mäusle, Landesbank Baden-Württemberg, Kommunikation, Internet, Konzernintranet
12.20 Uhr	
Networking und Imbiss
13.00 Uhr 	
Podiumsdiskussion
Mit Dirk Heilmann, Monika Heim, Sabine Kruse, Werner Müller (GBI-Genios), Michael Spreng, Pim Stouten, Head of Strategy (LexisNexis) - Moderation: Tim Brouwer (SVP Deutschland)



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Medienarchivare.doc
Dateityp    : application/msword
Dateigröße  : 37888 bytes
Beschreibung: Medienarchivare.doc
URL         : <https://listen.jpberlin.de/pipermail/medoc/attachments/20140811/22c2bf7b/attachment.doc>


Mehr Informationen über die Mailingliste medoc