[medoc] Stellenausschreibung Bundesarchiv: Bürosachbearbeiter Filmförderung unbefristet

Babette Heusterberg b.heusterberg at bundesarchiv.de
Mi Apr 1 08:42:06 CEST 2015


Das Bundesarchiv sucht

eine/n Bürosachbearbeiter/in für das Referat FA 1

Als moderne Dienstleistungseinrichtung für Öffentlichkeit, Forschung  
und Verwaltung sichert das Bundesarchiv Zeugnisse zur neueren und  
neuesten Geschichte als Archivgut und macht sie zugänglich. Weitere  
Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bundesarchiv.de.

In der Abteilung Filmarchiv im Referat  FA 1 am Dienstort Berlin,  
Fehrbelliner Platz 3 suchen wir


eine Bürosachbearbeiterin / einen Bürosachbearbeiter



Aufgaben:

    · Selbständige Wahrnehmung der dem Bundesarchiv vom / von der  
Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien übertragenen  
Aufgaben bei Antragstellung auf Produktions- und Drehbuchförderungen  
nach den einschlägigen Bestimmungen der Filmförderungsrichtlinien und  
des Filmförderungsgesetzes. Dabei u.a.

           -   Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung zu  
Antrags- und Verfahrensfragen von Filmproduktions- und  
Drehbuchförderungen (z. B. für Autoren/innen, Filmproduzenten/innen

           -   Bürotechnische Abwicklung (u.a. Auspacken und Sortieren  
der Antragsunterlagen zu festen Terminen und Prüfung auf formale  
Richtigkeit, Datenerfassung Antragsdaten für BKM, telefonische und  
schriftliche Abstimmungen zu Antragsstellung und Verfahren mit den  
Antragsstellern und BKM, telefonische und schriftliche  
Versandabstimmung mit und Versand der Antragsunterlagen an Juroren)

· Übernahme von analogen und digitalen Pflichtexemplaren aus der  
öffentlichen Filmförderung. Dabei u.a.

           -         Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung  
zu Abgabepflichten entsprechend der Richtlinien der öffentlichen  
Filmfördereinrichtungen sowie zu archivfähigen Medienformaten und  
Abgabemodalitäten

           -         Bearbeitung eingehender Pflichtexemplare aus der  
öffentlichen Filmförderung

· Vorbereitung und Unterstützung der Jurysitzung Kurzfilmpreis (u.a.  
Prüfung der Videoeinsendungen auf Vollständigkeit und Lauffähigkeit  
auf dem Videoplayer, Reklamation von Medien mit Laufzeitfehlern und  
fehlenden Einsendungen bei Antragsstellern, Videovorführung bei  
Jurysitzungen, Verfahrensabstimmungen BKM)

· Benutzung von audiovisuellem Archivgut - filmbegleitende Sammlungen,  
Bilder, Plakate - (u.a. schriftliche und telefonische Auskünfte,  
formale und inhaltliche Vorbereitung persönlicher Benutzungen,  
Benutzersaalaufsicht, Vorlage von Archivgut, Beratungsgespräche,  
Veranlassung und Kontrolle von Reproduktionen, Erstellung von  
Reproduktionen, Kostenbescheide)

· Erschließung von audiovisuellem Archivgut - Filmbegleitmaterial,  
Bilder Plakate - (u.a. Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten,  
Überarbeitung und Redaktion bestehender Findmittel, Datenbankpflege,  
Vorbereitung bestandserhaltender Maßnahmen)

                                                                        
                                                                        
  Anforderungen:

· Berufsausbildung zum/r Fachangestellten für Medien- und  
Informationsdienste vorzugsweise der Fachrichtung Archiv mit  
mindestens einer „guten“ Ausbildungsabschlussnote

· Fachkenntnisse bzw. Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit  
anzueignen, u.a. bezüglich der

           -             Filmförderungsrichtlinien des BKM, Bundes und  
der Länder

           -             Ausführungsvorschriften des BArch für Pflichtabgaben

           -             physischen Film- und Videoformate (analog und digital)

           -             digitalen AV-Produktion und Medien-IT

           -             Verzeichnungsregelungen der Filmerschließung

           -             Film- und Videotechnik

           -             Archivalienbestände zu Filmbegleitmaterial im  
BArch und kinemathekarischen Verbundeinrichtungen

           -             Findmittel und benutzungsrechtlichen Vorschriften

           -             IT – Anwendersoftware sowie Office – Anwendungen



·   Eigeninitiative, Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und  
ausgeprägtes
        Verhandlungsgeschick

Für Beamte gilt die Stellenbündelung A 6 m – A 8 BBesO (es steht  
lediglich eine Planstelle nach Besoldungsgruppe A 6 m BBesO für die  
Besetzung dieser Funktion zur Verfügung). Für Beschäftigte sind die  
Tätigkeiten der Entgeltgruppe 5  TVöD zugeordnet (aufgrund der  
Einführung der Entgeltordnung zum TVöD erfolgt ggf. eine Zuordnung zu  
einer anderen Entgeltgruppe).

Das Bundesarchiv hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und  
Männern zum Ziel gesetzt. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem  
Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe  
des SGB IX besonders berücksichtigt.

Die Ausübung einer Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien  
von Zeugnissen
(insbesondere Schulabschlusszeugnis und Ausbildungsabschlusszeugnis)  
unter Angabe des Aktenzeichens Z 1 –  01123/3-15.6  bis zum   
06.04.2015 (Eingangsdatum), ggf. vorab per Fax,  an das



Bundesarchiv
-Personalreferat-
Potsdamer Straße 1

56075 Koblenz

Bitte reichen Sie ausschließlich Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die  
Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Die  
Unterlagen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens  
vernichtet.


http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/beruf_karriere/stellenausschreibungen/04555/index.html.de

-- 
Babette Heusterberg

Referatsleiterin FA 1
___________________________

Bundesarchiv - Filmarchiv
Fehrbelliner Platz 3
D-10 707 Berlin

Telefon: +49(0)3018/7770-910
Fax: +49(0)3018/7770-999
E-Mail: filmarchiv at bundesarchiv.de
Internet: www.bundesarchiv.de

Informationen zu den Beständen und Onlinefindmitteln, den  
Benutzungsmodalitäten sowie den Öffnungszeiten des Bundesarchivs  
finden Sie unter www.bundesarchiv.de

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