[medoc] Aufruf zur Mitgestaltung eines neuen Arbeitsbilds im Medienarchiv

michael.vielhaber at orf.at michael.vielhaber at orf.at
So Apr 19 10:47:41 CEST 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Mein Name ist Michael Vielhaber und ich arbeite als Dokumentar im Multimedialen Archiv des ORF. Zusaetzlich schreibe ich gerade an meiner Master-Abschlussarbeit über ein potentielles Arbeitsbild der Zukunft im Bereich des Medienarchivwesens: Archiv-Innovationsmanagement (AIM). Dabei handelt es sich um ein Berufsbild, das bei Veraenderungen im Produktionsablauf, Content Management, sowie in der Archivierungspraxis innovative Loesungen anbieten, und deren Umsetzung verantworten soll.
Ziel der Abschlussarbeit ist es u.a. die diversen Kompetenzen eines solchen Berufsbilds zu evaluieren, um sie trainierbar und/oder rekrutierbar zu machen.
Dafür benoetige ich in den kommenden zehn Tagen Ihren Input im Rahmen einer Online-Befragung, die (ehrliche) 10-12 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird (maximal).
Die Zielgruppe dafür sind all jene, die beruflich mit audio-visuellem Archivmaterial arbeiten und in einer Projektmanagementsituation sind bzw. waren.
Ihr Expertenwissen ist der Schluessel zu meiner Forschungsthese, da Sie diejenigen sind, die am besten über Notwendigkeiten im Archiv-Projektbereich urteilen können.
Welche Kompetenzen erachten Sie also als essenziell, wuenschenswert, weniger bedeutsam oder sogar obsolet?
Vielen Dank und alles Gute aus Wien!
Michael Vielhaber
zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/L8QRNQV
P.S. Bitte fuehlen Sie sich herzlich dazu eingeladen den Link mit anderen qualifizierten Kolleginnen und Kollegen zu teilen.
P.P.S. Sollten Sie an den Resultaten Interesse haben, lassen Sie es mich bitte wissen.