[medoc] vfm-Seminar "Urheberrecht, Leitungsschutzrecht, Persönlichkeitsrecht"

guenter.peters-vfm at t-online.de guenter.peters-vfm at t-online.de
Do Jan 14 13:36:59 CET 2016

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf das vfm-Seminar "Urheberrecht, Leitungsschutzrecht,
Persönlichkeitsrecht" aufmerksam machen, das vom 16. - 18. Februar 2016
im "Haus der Geschichte" in Bonn stattfindet.
http://www.vfm-online.de/seminare/2016/recht.shtml

Hier das Programm:

      Dienstag, 16.2.2016

Vormittags 	Anreise der Teilnehmer
13.00 - 13.45 	Begrüßung und Vorstellung
/Günter Peters (vfm)/
13.45 - 14.00 	Pause
14.00 - 15.30

Einführung: Grundzüge des Urheberrechts I
/Georg Wallraff, Rechtsanwalt/

15.30 - 16.00 	Pause
16.00 - 17.30

Einführung: Grundzüge des Urheberrechts II
/Georg Wallraff, Rechtsanwalt/

Offenes Abendprogramm:
19.00 	Gemütliches Beisammensein im Restaurant
Sudhaus, Friedensplatz 10, 53111 Bonn

      Mittwoch, 17.2.2016

09.15 – 10.45 	Rechtsfragen in Film- und Fernseharchiven
/Eva Pipke, RTL /
10.45 – 11.15 	Pause
11.15 - 12.45

Abbildung von Rechteinformationen in den Archivdatenbanken der
Mediengruppe RTL Deutschland
/Olaf Moschner, infoNetwork/

12.45 – 13.45 	Mittagspause im Museumscafé
13.45 - 15.15 	Rechtsfragen in Bildarchiven
/Jan Mahler (dpa) /
15.15 – 15.45 	Pause
15.45 - 17.15

Rechteverfolgung im Internet
/Gudrun Menze, dpa/

Offenes Abendprogramm:
17.30 - 19.00 	Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der
Geschichte

      Donnerstag, 18.2.2016

09.15 – 10.45

Juristische Rahmenbedingungen der Archivierung von Musikaufnahmen und
ihrer Verwendung in Hörfunk, Fernsehen oder Online-Angeboten
/Peter Wiechmann, SWR/

10.45 – 11.15 	Pause
11.15 - 11.45

Offenes Forum: Rechtsfragen in der Mediendokumentation
/Peter Wiechmann, SWR/

12.45 – 13.30 	Pause
13.30 - 14.00 	Abschlussdiskussion und Seminarbewertung
/Günter Peters (vfm)/

    Organisatorisches

*Seminarleitung:* 	Günter Peters, vfm
*Termin:* 	16. - 18. Februar 2016
*Ort:* 	Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
*Gebühr:* 	650,- €
*Seminar-Anmeldung:* 	Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg
Königstr.26
70173 Stuttgart
*Ansprechpartnerin:* 	Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv at vszv.de
Telefon 0711 / 185 67 182
Telefax 0711 / 185 67 304

Für Fragen dazu stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Peters
Studienleiter vfm