[medoc] vfm-Fortbildungsseminar "Auf der sicheren Seite sein: Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Persönlichkeitsrecht im medialen Alltag von Journalisten und Dokumentaren"

guenter.peters-vfm at t-online.de guenter.peters-vfm at t-online.de
Mi Dez 21 21:18:30 CET 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf das Fortbildungsseminar "Auf der sicheren Seite sein:
Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Persönlichkeitsrecht im medialen Alltag
von Journalisten und Dokumentaren", das vom 14. - 16. Februar 2017 im "Haus
der Geschichte" in Bonn stattfinden wird, aufmerksam machen. Hier das
Programm:

Programm
Dienstag, 14.2.2017

Vormittags
Anreise der Teilnehmer
13.00 - 13.45
Begrüßung und Vorstellung
Günter Peters, vfm
13.45 - 14.00
Pause
14.00 - 15.30
Rechtsfragen in Bildarchiven
Jan Mahler, dpa
15.30 - 16.00
Pause
16.00 - 17.30
Rechteverwaltung und Rechtewahrung für die Süddeutsche Zeitung
Mirjam Pape, DIZ München
Offenes Abendprogramm:

19.00
Gemütliches Beisammensein im Restaurant
Südhaus, Friedensplatz 10, 53111 Bonn

Mittwoch, 15.2.2017

09.15 - 10.45
Rechtsfragen in Film- und Fernseharchiven
Eva Pipke, RTL
10.45 - 11.15
Pause
11.15 - 12.45
Abbildung von Rechteinformationen in den Archivdatenbanken der Mediengruppe
RTL Deutschland
Olaf Moschner, infoNetwork
12.45 - 13.45
Mittagspause
13.45 - 15.15
Grundzüge des Urheberrechts 1
Georg Wallraf, Rechtsanwalt
15.15 - 15.45
Pause
15.45 - 17.15
Grundzüge des Urheberrechts 2
Georg Wallraf, Rechtsanwalt

Offenes Abendprogramm:

17.30 - 19.00
Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte

Donnerstag, 16.2.2017

09.15 - 10.45
Juristische Rahmenbedingungen der Archivierung von Musikaufnahmen und ihrer
Verwendung in Hörfunk, Fernsehen oder Online-Angeboten
Peter Wiechmann, SWR
10.45 - 11.15
Pause
11.15 - 12.45
Offenes Forum: Rechtsfragen in der Mediendokumentation
Peter Wiechmann, SWR
12.45 - 13.30
Mittagspause
13.30 - 14.00
Abschlussdiskussion und Seminarbewertung
Günter Peters (vfm)
 Organisatorisches:
Seminarleitung: 	Günter Peters, vfm
Termin: 	14. - 16. Februar 2017
Ort: 	Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Gebühr: 	650,- €
Seminar-Anmeldung: 	Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg
Königstr.26
70173 Stuttgart

Ansprechpartnerin: 	Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv at vszv.de
Telefon 0711 / 185 67 182
Telefax 0711 / 185 67 304
 Für Fragen zu dem Seminar stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße

Günter Peters
Studienleiter vfm

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos