[medoc] Aufsätze der Marianne-Englert-Preisträger 2017 in Info7 jetzt online abrufbar

Ute Essegern ute.essegern at gmx.de
Mi Jul 5 20:41:28 CEST 2017


Innovative Medienprojekte mit renommiertem Marianne-Englert Preis
ausgezeichnet – Aufsätze aus Info7 jetzt online verfügbar

 

Im aktuellen Heft 2 der Fachzeitschrift Info7 (2017) stellen die
diesjährigen Gewinner des Marianne-Englert-Preises unter der Rubrik „Aus
Wissenschaft und Forschung“ ihre Arbeiten vor. 

Ab sofort sind die drei Beiträge auch online verfügbar. 

 

www.info7.de/info7_2017-2_S-36-51.pdf
<http://www.info7.de/info7_2017-2_S-36-51.pdf> 

 

Der Verein für Medieninformation und Mediendokumentation (vfm) zeichnete zum
fünften Mal zukunftsweisende Nachwuchsarbeiten von Studierenden oder
Absolventen aus den Bereichen Information, Dokumentation, Archiv und
Bibliothek aus. Der Preis wurde am 25. April 2017 in Mainz während der
Frühjahrstagung der Medienarchivare verliehen. In diesem Jahr gingen die mit
jeweils 500 Euro dotierten Preise an ein Team von fünf Studierenden des
Hasso-Plattner-Instituts Potsdam, an Catharina Boss (Technische Hochschule
Köln/infoNetwork GmbH) sowie an Dr. Julia Lorke (Imperial College London). 

 

In Vertretung der Gesamtgruppe präsentierten Moritz Finke und Julian Risch
unter dem Titel „match me if you can“ die semantische Aufbereitung von
Fußball-Daten. Die jungen Medienwissenschafter zeigten, dass Fakten aus 60
Jahre Fußballgeschichte mit über 500 Mannschaften und 40.000 Spielern der
Champions League sowie der 1. und 2. Bundesliga, auch mit einfachen Mitteln
innovativ verknüpft und visualisiert werden können. Siehe auch Info7 (2017),
Nr. 2, S. 37-43.

 

Catharina Boss wurde für eine Arbeit ausgezeichnet, die sich mit kuratierten
Twitterlisten beschäftigt. Social Media Content gewinnt für die mediale
Berichterstattung zunehmend an Bedeutung – und stellt Journalisten wie
Mediendokumentare vor die Herausforderung, relevante Inhalte aus
vertrauenswürdigen Quellen zügig auffindbar zu machen. Um Struktur in die
Datenflut sozialer Netzwerke zu bringen, gibt es eine Vielzahl an Werkzeugen
und Methoden, die Boss verglichen und bewertet hat. Siehe auch Info7 (2017),
Nr. 2, S. 44-47.

 

Dr. Julia Lorke beschäftigte sich ebenfalls mit einem Thema aus dem Bereich
Social Media. Sie untersuchte das Potential sozialer Netzwerke zur
Interaktion zwischen Radiomachern und Hörern. Ob Radioprogramme Facebook,
Twitter & Co bereits für einen echten Austausch zwischen Produzenten und
Publikum nutzen, oder lediglich als kostengünstiges Marketinginstrument hat
Lorke am Beispiel ausgewählter Wissenschaftssendungen geprüft. Siehe auch
Info7 (2017), Nr. 2, S. 48-51.

 

Wir möchten noch intensiver aktuelle Forschungen veröffentlichen, die sich
mit Fragestellungen zur Informationsgesellschaft befassen und ihren Blick
insbesondere auf mediendokumentarische oder
kommunikationswissenschaftlich-technische Themen lenken. Bitte geben Sie
dies an Ihre Fachbereiche weiter, an Graduierende und Absolventen. Weitere
Auskünfte erteilt das Redaktionskollegium der Info 7. 

Kontakt: redaktion at info7.de <mailto:redaktion at info7.de>  . 

 

Gleichzeitig möchten wir bereits jetzt dazu ermuntern, Abschlussarbeiten für
den Marianne-Englert-Preis 2018 einzureichen. Der Bewerbungsschluss endet am
31. Januar 2018. 

Kontakt:  <mailto:newcomer at vfm-online.de> newcomer at vfm-online.de

 

 

http://www.vfm-online.de/weblog/newcomerforum/call-for-papers/

 

http://www.vfm-online.de/weblog/newcomerforum/preistraeger/

 

 

 

im Namen des Redaktionskollegiums von Info7

 

Dr. Ute Essegern

 

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