[medoc] ZDF Stellenausschreibung im GB ABD: “Referent/-in mit den Aufgaben eines/einer Technik und IT-Koordinators/in“

Hillenbrand, Claudia Hillenbrand.C at zdf.de
Di Aug 8 11:18:28 CEST 2017


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das ZDF sucht zum 01.12.2017 für unseren Geschäftsbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation / Geschäftsfeld Übergreifende Funktionen eine/n Referent/-in mit den Aufgaben eines/einer Technik- und IT-Koordinators/in.

Der Stelleninhaber ist die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereich, Redaktionen, Produktionsbereichen und IT-Abteilung. Er sorgt dafür, dass die Medienarchivare/ -dokumentare des ZDF zur optimalen Content- und Metadatenverwaltung die passenden IT-Werkzeuge an die Hand bekommen, um die archivische Versorgung der in einem digitalen Produktionsprozess tätigen Redaktionen zu unterstützen. In einem kontinuierlichen Kommunikationsprozess sorgt er für die bestmögliche Integration der Anforderungen des Fachbereichs und der Redaktions- bzw. Produktionsbereiche in die bestehende Systemlandschaft und arbeitet konzeptionell an strategischen Prozessen zur Neuausrichtung mit.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  *   Zentraler Ansprechpartner für den Geschäftsbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation im Zusammenhang mit der Migration der ABD-Datenbanken vom Host, d. h. die Begleitung der Umstellung der Pressedatenbanken und der Fernsehdatendank auf Client/Server-Technologie. Bündelung und Koordination der Anforderungen, Abstimmung von Zeitplänen und Umsetzungskonzepten sowie vielfältige koordinative und fachliche Aufgaben auf Basis der fachbereichsseitigen Anforderungen; Tests und Abnahmen in den verschiedenen Stadien des Projektes
  *   Mitarbeit an und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der ABD-Systeme mit dem Ziel der Unterstützung eines durchgängig digitalen, medienübergreifenden Workflows
  *   Mitwirkung an der kontinuierlichen Pflege und Weiterentwicklung der ABD-spezifischen Informationssysteme sowie Realisierung konkreter IT-Entwicklungsprojekte in den unterschiedlichen Fachbereichen von ABD und Ausrichtung auf die ABD-Gesamtstrategie (z. B. Ausbau Metadaten-Workflow / Genealogie-Konzept, Übergreifende Suche, Multimedialer Warenkorb)
  *   Mitarbeit an und Umsetzung der konzeptionellen und strategischen Planung für die Weiterentwicklung der Digitalen Archivsysteme unter Einbeziehung der Veränderungen der digitalen Prozesslandschaft (z. B. standardisierte Ingestprozesse, Fernsehformatentwicklung wie UHD, 4K, Einbringung der fachlichen Anforderungen an den Enterprise Service Bus)
  *   Beobachtung, Bewertung und aktives Innovationsmanagement in Bezug auf aktuelle technologische Entwicklungen wie z. B. Miningtechnologien, moderne Suchmaschinen oder Cloudtechnologien

Wir erwarten
ein einschlägiges Studium und eine qualifizierte archivarisch/ dokumentarische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt oder eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der IT Technologie sowie fundiertes Archiv-Know-how. Unbedingt müssen Sie archivspezifisches Wissen bzw. Kenntnisse von Archivierungs- und Wiederverwertungsprozessen mitbringen. Weiter sind sehr gute Kenntnisse der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie ein ausgeprägtes Verständnis der filebasierten Produktionsabläufe (TV und Online) erforderlich, um die jeweiligen Anforderungen in ein IT-Fachkonzept umsetzen zu können. Neben fundiertem Fachwissen benötigen Sie strategisch-konzeptionelle Kompetenz und die Fähigkeit auch für komplexe Fragestellungen eigenverantwortlich Lösungsansätze und Strategien zu entwickeln. Neben Eigenverantwortung und Organisationstalent besitzen Sie großes Kommunikationsgeschick, um komplexe Sachverhalte an vielen verschiedenen Schnittstellen zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Sie haben langjährige Berufserfahrung und Erfahrung mit Contentmanagementsystemen. Sie sind Innovationen gegenüber aufgeschlossen und beherrschen die englische Sprache.

Wir bieten
einen interessanten Arbeitsplatz, eine Vergütung, die der Tätigkeit entspricht sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Medienunternehmen.

Schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. In der vakanten Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbung von Frauen ist daher besonders erwünscht. Bei der Besetzung finden die Regelungen des Frauengleichstellungsplans des ZDF Anwendung. Die Aufgaben an diesem Arbeitsplatz setzen die Abgabe einer Verpflichtungserklärung gemäß § 8 LDatG von Rheinland-Pfalz voraus.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bis zum 01.09.2017 Ihre Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins über das Online-Bewerbungsformular im Internet unter www.stellenausschreibungen.zdf.de<http://www.stellenausschreibungen.zdf.de> oder auf dem Postweg an das ZDF, Abt. Personalverwaltung, 55100 Mainz unter der Kennnummer 1021.

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ZDF
Claudia Hillenbrand
ABD / Übergreifende Funktionen
Zentrale Aufgaben
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 6131 70-14703
Telefax: +49 6131 70-14941
E-Mail: Hillenbrand.C at zdf.de<mailto:Hillenbrand.C at zdf.de>
Web: zdf.de

Mit dem Zweiten sieht man besser

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