[medoc] Stellenausschreibung im Archiv des rbb

Christian Collet christian.collet at rbb-online.de
Di Apr 28 10:24:24 CEST 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um die Beachtung und Weiterleitung einer aktuellen rbb-Stellenausschreibung. Im Anhang finden Sie diese auch als PDF.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Christian Collet

STELLENAUSSCHREIBUNG 43/2020

Der Rundfunk Berlin -Brandenburg (rbb) sucht zum 1. Juli 2020 für das Projekt Retrodigitalisierung in der der Abteilung Archive und Dokumentation in Berlin/Potsdam eine/einen

Archivar/in.

Die Position ist zunächst bis 31. Dezember 2020 befristet, eine Verlängerung bis Ende 2023 ggf. möglich.

Die Abteilung Archive und Dokumentation sichert das umfangreiche, multimediale Programmvermögen des rbb. Die Abteilung archiviert, dokumentiert und erbringt vielfältige Informationsdienstleistungen für die Realisierung und Gestaltung neuer Produktionen. Im Projekt "Retrodigitalisierung Band" wird seit 2013 das gesamte Programmvermögen Fernsehen des rbb sukzessive digitalisiert. Die neu erstellten Videofiles werden den Redaktionen für Neuproduktionen im Fernsehen bereitgestellt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. folgende Tätigkeiten:

> Mitarbeit im Projekt Retrodigitalisierung > Klärung von organisatorischen oder technischen Fragen im Projektteam, mit den externen    Dienstleitstern sowie den Projektpartnern > Recherche der zu digitalisierenden Bild- und Tonträger mit der Fernsehdatenbank FESAD > Formale Nachbereitung der Datensätze und der digitalen Videofiles > Formale Bearbeitung der Ergebnisse der Quality Control für die Videofiles > Einweisung von studentischen Hilfskräften sowie Planung ihrer Einsätze

Wir erwarten von Ihnen:

> abgeschlossenes Studium als Dokumentar/in oder abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste    > Berufserfahrungen in Medienarchiven > Kenntnis und versierter Umgang mit den ARD-Informations- und Dokumentationsdatenbanken, insbesondere FESAD > Kenntnisse im Umgang mit der filebasierten Archivierung, vorzugsweise mit VPMS (Arvato) > sicherer Umgang mit der gängigen Büro- und Kommunikationssoftware, insbesondere Excel > freundliches und serviceorientiertes Auftreten, verbunden mit einer eigenverantwortlichen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, Teamfähigkeit, berufliches Engagement und Flexibilität

Der rbb ist einer der größten Medienarbeitgeber in Berlin-Brandenburg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen, die Anforderungen von Beruf und Familie u. a. mit flexiblen Teilzeitmodellen zu vereinbaren. Zudem möchten wir die kulturelle Vielfalt im rbb fördern und begrüßen daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die gewählten Formulierungen zur Person schließen ausdrücklich alle Geschlechter ein.

Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden schwerbehinderte  Bewerberinnen/Bewerber sowie ihnen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Wir bieten eine Vergütung gemäß Vergütungsgruppe F der rbb-Gehaltstabelle.

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 15. April 2020 online unter www.rbb-online.de/unternehmen/karriere/jobs<http://www.rbb-online.de/unternehmen/karriere/jobs>. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:

Rundfunk Berlin-Brandenburg HA Personal Heike Fandrich

Besten Dank Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um die Beachtung und Weiterleitung einer aktuellen rbb-Stellenausschreibung. Im Anhang finden Sie diese auch als PDF.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Reichel

> [...]

Ihre Ansprechpartnerin:

Rundfunk Berlin-Brandenburg HA Personal Heike Fandrich

Christian Collet
Projekte Digitalisierung/ Archive und Dokumentation
[cid:image001.png at 01D61D47.2F3B7E80]
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Archive und Dokumentation
Masurenallee 8-14