[medoc] ZDF Stellenausschreibung: Referent*in (Technik- und IT-Koordination)

Seng, Sebastian Seng.S at zdf.de
Mo Sep 20 11:12:10 CEST 2021


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir haben ein Stellenangebot als Referent*in (Technik- und IT-Koordination) im ZDF Archiv ausgeschrieben und würden uns freuen, wenn Sie die beigefügte Ausschreibung an Interessierte weiterleiten.

Das Stellenangebot sowie das Online Bewerbungsformular finden Sie auf unserer Karriereseite unter:
https://stellenausschreibungen.zdf.de/karriere/online-bewerbung/online-bewerbung-detail.html?tx_onlinebewerbung_pi2%5Bjob%5D=1356&tx_onlinebewerbung_pi2%5Baction%5D=show&tx_onlinebewerbung_pi2%5Bcontroller%5D=Job&cHash=77dfe9e71bed0c007fb944e39bfc874a

Mit vielen Grüßen
Sebastian Seng

_______________________________________

ZDF
Sebastian Seng
ABD / Übergreifende Funktionen
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: +49 6131 70-14704
Telefax: +49 6131 70-14941
E-Mail: seng.s at zdf.de<mailto:seng.s at zdf.de>
Web: zdf.de

Mit dem Zweiten sieht man besser

Referent*in (Technik- und IT-Koordination)
Bereich: Verwaltungsdirektion / Geschäftsbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation / Geschäftsfeld Übergreifende Funktionen

Funktion: Referent*in (Technik- und IT-Koordination)

Arbeitszeitumfang: Vollzeit (38,5 Std./Woche)

Standort: Mainz

Wir bieten
im Geschäftsbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation / Geschäftsfeld Übergreifende Funktionen in Mainz eine Beschäftigung als
                          Referent*in (Technik- und IT-Koordination)
                                       Vollzeit (38,5 Std./Woche)
Die Stelle ist ab 01.01.2022 zu besetzen.
Der Geschäftsbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation (ABD) sichert das umfangreiche Programmvermögen des ZDF. Darüber hinaus unterstützt er mit spezialisiertem Fachpersonal und hochmodernen Archiv- und Informationssystemen eine effiziente und anspruchsvolle Programmgestaltung.
Ihre Aufgaben:
Sie sind die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereich, Redaktionen, Produktionsbereichen und IT-Abteilung. Sie sorgen dafür, dass die Medienarchivar*innen/ -dokumentar*innen des ZDF zur optimalen Content- und Metadatenverwaltung die passenden IT-Werkzeuge an die Hand bekommen, um die archivische Versorgung der in einem digitalen Produktionsprozess tätigen Redaktionen zu unterstützen. In einem kontinuierlichen Kommunikationsprozess sorgen Sie für die Konsolidierung und bestmögliche Integration der Anforderungen der ABD-Fachbereiche und der Redaktions- bzw. Produktionsbereiche in die bestehende Systemlandschaft und arbeiten konzeptionell an strategischen Prozessen zur Neuausrichtung mit.
Arbeitsschwerpunkte in den kommenden Jahren sind im Einzelnen:
·         Zentrale*r Ansprechpartner*in für den Geschäftsbereich ABD im Zusammenhang mit der Modernisierung und Harmonisierung der ZDF-Rechercheplattform SPHINX und den ABD-internen IT-Arbeitsmitteln. Bündelung und Koordination der Anforderungen, Abstimmung von Zeitplänen und Umsetzungskonzepten sowie vielfältige koordinative und fachliche Auf-gaben auf Basis der fachbereichsseitigen Anforderungen. Koordination von fachlichen Ab-nahmen in den verschiedenen Stadien der ABD IT-Projekte.
·         Mitarbeit an und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der ABD-Systeme mit dem Ziel der Unterstützung einer durchgängig digitalen, medienübergreifenden Arbeitsweise unter Berücksichtigung der damit verbundenen Usability- und Workflow-Aspekte.
·         Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung und agilen Weiterentwicklung der ABD-spezifischen Informationssysteme. Realisierung konkreter IT-Entwicklungsprojekte in den unterschiedlichen Fachbereichen von ABD unter Ausrichtung auf die ABD-Gesamtstrategie (z. B. Ausbau Metadaten-Workflows / Online Only-Archivierung / Integration von Mining-Diensten und KI / Übergreifende moderne Suche und Bereitstellung / Ausbau der Filterung nach Rechteinformationen / mobile Nutzung der SPHINX).
·         Umsetzung und Steuerung der konzeptionellen und strategischen Planung für die technologische Weiterentwicklung der Digitalen Archivsysteme unter Einbeziehung der Veränderungen der digitalen Prozesslandschaft (z. B. standardisierte Ingestprozesse und Metadatenweitergabe, Stärkung der non-linearen Distribution, Fernsehformatentwicklung wie UHD und 4K unter Berücksichtigung der Interoperabilitäten, Einbringung der fachlichen Anforderungen an den Enterprise Service Bus und an die zentrale Metadatenplattform).
·         Beobachtung, Bewertung und aktives Innovationsmanagement in Bezug auf aktuelle technologische Entwicklungen, wie z. B. Künstliche Intelligenz und Miningtechnologien, moder-ne Suchmaschinen, mobile Plattformnutzung, Big Data Ansätze oder Cloudtechnologien.

Ihr Profil:
Sie verfügen entweder über ein einschlägiges Studium und eine qualifizierte archivarisch/ dokumentarische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt oder eine qualifizierte Ausbildung im Bereich der IT-Technologie sowie fundiertes Archiv-Know-how. Unbedingt müssen Sie Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Managen und Koordinieren von agilen IT-Projekten mitbringen. Weiter sind sehr gute Kenntnisse der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie ein ausgeprägtes Verständnis der filebasierten Produktionsabläufe (TV und Online) erforderlich, um die jeweiligen Anforderungen ggf. auch als Product Owner formulieren und die Umsetzung und fachliche Abnahme begleiten zu können. Neben fundiertem Fachwissen benötigen Sie strategisch-konzeptionelle Kompetenz, Organisationsgeschick und die Fähigkeit auch für komplexe Fragestellungen eigenverantwortlich Lösungsansätze und Strategien zu entwickeln. Ihr großes Kommunikationsgeschick versetzt Sie in die Lage, komplexe Sachverhalte an viele verschiedene Schnittstellen zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Sie haben langjährige Berufserfahrung in Zusammenhang mit Contentmanagementsystemen, sind neugierig, Innovationen gegenüber aufgeschlossen und den-ken in Netzwerken. Zudem beherrschen Sie die englische Sprache und haben idealerweise Erfahrungen im Usability- und UX-Umfeld.
Unsere Benefits
sind eine verantwortungsvolle Tätigkeit, ein sicherer Arbeitsplatz, eine Vergütung gemäß Haustarifvertrag sowie diverse zusätzliche Leistungen wie eine Kantine, 31 Tage Jahresurlaub, eine arbeitgeber-finanzierte betriebliche Altersversorgung, ein Job-Ticket mit guter Anbindung an den ÖPNV, kostenlose Parkplätze sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Medienunternehmen.
Schwerbehinderte Menschen und gleichgestellte behinderte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
In der vakanten Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbung von Frauen ist daher besonders erwünscht. Bei der Besetzung finden die Regelungen des Frauengleichstellungsplans des ZDF Anwendung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bis zum 17.10.2021 Ihre Bewerbungsunterlagen (nach Möglichkeit in einer zusammengefassten pdf. Datei) mit einem aussagefähigen Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf, Zeugniskopien, Vergütungsvorstellung und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins über das unten stehende Online Bewerbungsformular an die Personalabteilung.


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/medoc/attachments/20210920/5920d55d/attachment-0001.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste medoc