<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
<div class="inhalt">Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
<br>
<br>
hiermit möchte ich Sie auf das Seminar "Informationsmarketing und
Produktentwicklung" des vfm aufmerksam
machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Seminar auf Ihr
Interesse stoßen würde.
Sofern Sie hierzu Fragen haben sollten, senden Sie mir bitte eine Mail.
Anmeldungen richten Sie bitte an die unten angegebene Adresse des
Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger. <br>
<br>
Viele Grüße
<br>
Felix Kresing-Wulf<br>
<br>
<br>
Online unter: 
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.vfm-online.de/seminare/2009/informationsmanagement.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2009/informationsmanagement.shtml</a><br>
<br>
<h1>"Informationsmarketing und Produktentwicklung"</h1>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td><strong>10.-12. November 2009 in Bonn</strong></td>
      <td>
      <div align="right"><strong><br>
      </strong></div>
      <br>
      </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<h2><br>
Seminarbeschreibung</h2>
<p>Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen
stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und
Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen
Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den
Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend
darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer
Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich
– auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.</p>
<p>Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den
Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre
Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt
optimal zu platzieren. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in
Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von
Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des
Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes
Marketing vorgestellt.</p>
<p>Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare,
die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese
Aufgaben herangeführt werden sollen.</p>
<h2><br>
Programm</h2>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 10.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="14" valign="top" width="27%">13.30 - 14.00</td>
      <td height="14" width="73%">Begrüßung und Vorstellung</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
      <td width="73%">
      <p>Einführung ins Informationsmarketing<br>
      <em>Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">15.30 - 16.00</td>
      <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">16.00 - 17.30</td>
      <td>
      <p>Märkte für Information – Perspektiven für Medienarchive <br>
Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Offenes Abendprogramm:<br>
20.00</p>
      </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top"> Gemütliches Beisammensein im
Restaurant Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><br>
      <b>Mittwoch, 11.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="50" valign="top" width="27%"> 09.15 - 11.00</td>
      <td width="73%">
      <p>Zielgruppenanalyse und Bedarfsermitlung: Methoden und
Instrumente<br>
      <em>Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="28" valign="top" width="27%">11.00 - 11.15</td>
      <td width="73%">Pause<em></em></td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">11.15 - 12.45 </td>
      <td>
      <p>Workshop: Konzeptentwicklung Kundenbedarf und Marktpotential
(interne und externe Vermarktung)<br>
      <em>Trainer: Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">12.45 - 13.45</td>
      <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">13.45 - 14.45 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung<br>
      <em>Referent: Klaus Petersen </em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">14.45 - 15.00 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">15.00 - 17.30 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen
aus Presse-, Hörfunk- <br>
und Fernsehdokumentation<br>
      <em>Trainer: Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">Offenes Abendprogramm: </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top"> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">17.30 - 18.45</td>
      <td>Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der
Geschichte</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><b><br>
Donnerstag, 12.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="27" valign="top" width="27%">9.30 - 11.00</td>
      <td height="27" width="73%">
      <p>Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der
WDR-Abteilung <br>
Dokumentation und Archive.<br>
      <em>Referent: Klaus Heimann, WDR </em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">11.00 - 11.30 </td>
      <td height="13">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top" width="27%">11.30 - 13.00   </td>
      <td height="13" width="73%">
      <p>Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am
Beispiel des F.A.Z.-Archivs<br>
      <em>Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">13.00 - 13.30 </td>
      <td height="13">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">13.30 - 14.00</td>
      <td height="13">Abschlussgespräch und Seminarbewertung</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<h2>Organisatorisches</h2>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"> </td>
      <td width="72%"> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
      <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
      <td width="72%">10. - 12. November 2009</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top" width="28%"><b>Ort:</b></td>
      <td height="13" width="72%">Haus der Geschichte der <br>
Bundesrepublik Deutschland<br>
Museumsmeile<br>
Willy-Brandt-Allee 14<br>
53113 Bonn</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
      <td width="72%">580,- ¤</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="69" valign="top" width="28%"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
      <td height="69" width="72%">
      <p>Arbeitsgemeinschaft Journalistische <br>
Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
in Baden-Württemberg<br>
Königstr.10c<br>
70173 Stuttgart<br>
      </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="79" valign="top" width="28%"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
      <td height="79" width="72%">Heidrun Altenburger<br>
e-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
Tel. 0711 / 22254-234<br>
Fax 0711 / 22254-304<strong></strong> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="28" valign="top" width="28%"><b>Hotel-Anmeldung:</b></td>
      <td height="28" width="72%"><a
 href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelauswahl_bonn.pdf"></a><a
 href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml">
http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml<br>
      </a> </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<p><br>
</p>
<span class="datum"><br>
</span></div>
</body>
</html>