<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
<br>
<br>
in dem vfm-Seminar "Informationsmarketing und
Produktentwicklung" stehen noch einige Plätze zur Verfügung. Sofern
dieses Seminar Ihr Interesse finden sollte, melden Sie sich bitte
möglichst umgehend unter der unten angegebenen Adresse bei Frau
Altenburger vom Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) an.
Bitte beachten Sie hierbei, dass sich die Kontaktdaten des VSZV zu
Beginn dieses Monats geändert haben. Die <b>Angaben im gedruckten
Programm (Flyer)</b>, das vor einiger Zeit an alle Interessenten
verschickt wurde, <b>gelten nicht mehr</b>!<br>
<br>
Falls Sie noch Fragen zum Inhalt oder zur Organisation des Seminars
haben sollten, wenden Sie sich bitte an mich. Sie erreichen mich besten
unter meiner Mailadresse <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Felix.Kresing-Wulf@vfm-online.de">Felix.Kresing-Wulf@vfm-online.de</a>.<br>
<br>
<br>
Viele Grüße
<br>
Felix Kresing-Wulf<br>
<br>
<br>
Online unter: 
<a class="moz-txt-link-freetext"
 href="http://www.vfm-online.de/seminare/2009/informationsmanagement.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2009/informationsmanagement.shtml</a><br>
<br>
<h1>"Informationsmarketing und Produktentwicklung"</h1>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td><strong>10.-12. November 2009 in Bonn</strong></td>
      <td>
      <div align="right"><strong><br>
      </strong></div>
      <br>
      </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<h2><br>
Seminarbeschreibung</h2>
<p>Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen
stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und
Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen
Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den
Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend
darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer
Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich
– auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.</p>
<p>Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den
Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre
Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt
optimal zu platzieren. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in
Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von
Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des
Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes
Marketing vorgestellt.</p>
<p>Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare,
die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese
Aufgaben herangeführt werden sollen.</p>
<h2><br>
Programm</h2>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 10.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="14" valign="top" width="27%">13.30 - 14.00</td>
      <td height="14" width="73%">Begrüßung und Vorstellung</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
      <td width="73%">
      <p>Einführung ins Informationsmarketing<br>
      <em>Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">15.30 - 16.00</td>
      <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">16.00 - 17.30</td>
      <td>
      <p>Märkte für Information – Perspektiven für Medienarchive <br>
Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Offenes Abendprogramm:<br>
20.00</p>
      </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top"> Gemütliches Beisammensein im
Restaurant Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><br>
      <b>Mittwoch, 11.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="50" valign="top" width="27%"> 09.15 - 11.00</td>
      <td width="73%">
      <p>Zielgruppenanalyse und Bedarfsermitlung: Methoden und
Instrumente<br>
      <em>Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="28" valign="top" width="27%">11.00 - 11.15</td>
      <td width="73%">Pause<em></em></td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">11.15 - 12.45 </td>
      <td>
      <p>Workshop: Konzeptentwicklung Kundenbedarf und Marktpotential
(interne und externe Vermarktung)<br>
      <em>Trainer: Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">12.45 - 13.45</td>
      <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">13.45 - 14.45 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung<br>
      <em>Referent: Klaus Petersen </em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">14.45 - 15.00 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">15.00 - 17.30 </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">
      <p>Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen
aus Presse-, Hörfunk- <br>
und Fernsehdokumentation<br>
      <em>Trainer: Klaus Petersen</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">Offenes Abendprogramm: </td>
      <td nowrap="nowrap" valign="top"> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top">17.30 - 18.45</td>
      <td>Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der
Geschichte</td>
    </tr>
    <tr>
      <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><b><br>
Donnerstag, 12.11.2009</b></td>
      <td width="73%">
      <p> </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="27" valign="top" width="27%">9.30 - 11.00</td>
      <td height="27" width="73%">
      <p>Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der
WDR-Abteilung <br>
Dokumentation und Archive.<br>
      <em>Referent: Klaus Heimann, WDR </em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">11.00 - 11.30 </td>
      <td height="13">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top" width="27%">11.30 - 13.00   </td>
      <td height="13" width="73%">
      <p>Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am
Beispiel des F.A.Z.-Archivs<br>
      <em>Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.</em></p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">13.00 - 13.30 </td>
      <td height="13">Pause</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top">13.30 - 14.00</td>
      <td height="13">Abschlussgespräch und Seminarbewertung</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<h2>Organisatorisches</h2>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
  <tbody>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"> </td>
      <td width="72%"> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
      <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
      <td width="72%">10. - 12. November 2009</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="13" valign="top" width="28%"><b>Ort:</b></td>
      <td height="13" width="72%">Haus der Geschichte der <br>
Bundesrepublik Deutschland<br>
Museumsmeile<br>
Willy-Brandt-Allee 14<br>
53113 Bonn</td>
    </tr>
    <tr>
      <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
      <td width="72%">580,- ¤</td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="69" valign="top" width="28%"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
      <td height="69" width="72%">
      <p>Arbeitsgemeinschaft Journalistische <br>
Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
in Baden-Württemberg<br>
Königstr.26<br>
70173 Stuttgart<br>
      </p>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="79" valign="top" width="28%"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
      <td height="79" width="72%">Heidrun Altenburger<br>
e-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
Telefon 0711 / 185 67 184 <br>
Telefax 0711 / 185 67 304<strong></strong> </td>
    </tr>
    <tr>
      <td height="28" valign="top" width="28%"><b>Hotel-Anmeldung:</b></td>
      <td height="28" width="72%"><a
 href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml<br>
      </a> </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<p><br>
</p>
<span class="datum"><br>
</span>
</body>
</html>