<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<br>
    <br>
    in der Zeit vom 23. bis zum 25. November 2010 findet im Haus der
    Geschichte in Bonn das letzte vfm-Seminar dieses Jahres statt,.
    Dieses Seminar ist dem Thema "Informationsmarketing und Service"
    gewidmet. Ich würde mich sehr freuen, wenn
    dieses Angebot auf
    Ihr Interesse
    stoßen würde, und ich Sie im November im Haus der Geschichte in Bonn
    begrüßen könnte. Ihre Anmeldung richten Sie bitte, wie üblich, an
    die
    unten angegebene Adresse der Arbeitsgemeinschaft Journalistische
    Berufsbildung in Stuttgart. <br>
    <br>
    Viele Grüße<br>
    Felix Kresing-Wulf<br>
    Studienleiter vfm<br>
      <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Online unter: <a class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/seminare/2010/recht.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2010/informationsmarketing.shtml</a><br>
    <h1>"Informationsmarketing und Service"</h1>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td><strong>23. - 25. November 2010 in Bonn</strong></td>
          <td><br>
          </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2><br>
      Seminarbeschreibung</h2>
    <p>Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen
      stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und
      Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen
      Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit
      gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen
      überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer
      innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und
      – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu
      gewinnen.</p>
    <p>Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den
      Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre
      Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt
      optimal zu platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die
      Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können
      dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen für neue Angebote
      entwickeln und deren Umsetzung in die Praxis planen. Zum Abschluss
      des Seminars werden erfolgreiche Beispiele für internes und
      externes Marketing vorgestellt.</p>
    <p>Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare,
      die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an
      diese Aufgaben herangeführt werden sollen.</p>
    <h2><br>
      Programm</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 23.11.2010</b></td>
          <td width="73%">
            <p> </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="14">13.30 - 14.00</td>
          <td width="73%" height="14">Begrüßung und Vorstellung</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
          <td width="73%">Grundzüge des Informationsmarketings <br>
            <em> Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur
              GmbH </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.30 - 16.00</td>
          <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">16.00 - 17.30</td>
          <td>Märkte für Informationen – Perspektiven für Medienarchive
            <br>
            <em> Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">19.00</td>
          <td> Gemütliches Beisammensein im Restaurant <br>
            Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><br>
            <b>Mittwoch, 24.11.2010</b></td>
          <td width="73%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="58">09.15 -10.15</td>
          <td width="73%">Einführung in die Methodik der
            Serviceentwicklung<br>
            <em>Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus
              Petersen</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="28">10.15 - 10.30</td>
          <td width="73%">Pause<em></em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">10.30 -13.00</td>
          <td>Workshop: Von der Idee bis zur Angebotsreife. Auswahl und
            Bewertung dokumentarischer Services <br>
            <em> Trainer: Klaus Petersen </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">13.00 - 14.00 </td>
          <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">14.00 - 15.00 </td>
          <td>Einführung in die Methodik des Informationsmarketings <br>
            <em> Referent: Klaus Petersen </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.00 - 15.15</td>
          <td>Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.45 - 17.15</td>
          <td>Workshop: Analyse von Marktpotentialen und Erstellung
            eines Marketing- und Umsetzungsplans für die ausgewählten
            Services<br>
            <em> Trainer: Klaus Petersen</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">17.30 - 18.45</td>
          <td>Geführter Rundgang durch die Ausstellung im Haus der
            Geschichte</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><b><br>
              Donnerstag, 25.11.2010</b></td>
          <td width="73%"><br>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">09.30 - 11.00</td>
          <td height="13">Marketing und Service in einer Rundfunkanstalt
            am Beispiel der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive. <br>
            <em> Referent: Klaus Heimann, WDR </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.00 - 11.30</td>
          <td height="13">Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.30 - 13.00 </td>
          <td height="13">Externes Marketing: Informationsangebote und
            -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs <br>
            <em> Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z. </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.00 - 13.30</td>
          <td height="13"> Pause </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.30 - 14.00</td>
          <td height="13">Abschlussdiskussion und Seminarbewertung<i><a
                name="Organisatorisches" id="Organisatorisches"></a></i></td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    Organisatorisches
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"> </td>
          <td width="72%">
            <p><br>
            </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
          <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
          <td width="72%">23. - 25. November 2010</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="13"><b>Ort:</b></td>
          <td width="72%" height="13">Haus der Geschichte der <br>
            Bundesrepublik Deutschland<br>
            Museumsmeile<br>
            Willy-Brandt-Allee 14<br>
            53113 Bonn</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
          <td width="72%">580,- ¤</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="169"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
          <td width="72%" height="169">Arbeitsgemeinschaft
            Journalistische <br>
            Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
            in Baden-Württemberg<br>
            Königstr.26<br>
            70173 Stuttgart<strong><br>
            </strong><em><br>
              Bitte frühzeitig anmelden! </em><br>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="79"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
          <td width="72%" height="79">Heidrun Altenburger<br>
            e-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
            Telefon 0711 / 185 67 182 <br>
            Telefax 0711 / 185 67 304 </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="28"><b>Hotel-Anmeldung:</b></td>
          <td width="72%" height="28"><a
              href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelauswahl_bonn.pdf">Hotelauswahlliste
              Bonn</a> (pdf) <br>
            <a
              href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml">Hinweise
              zur Hotelbuchung</a> </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <p><br>
    </p>
    <br>
  </body>
</html>