<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
      charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<br>
    <br>
    ich möchte Sie auf diesem Wege noch einmal auf das vfm-Seminar
    "Informationsmarketing und Service" aufmerksam machen, das in diesem
    Jahr in wesentlichen Teilen modifiziert und unter Berücksichtigung
    der Anregungen der Teilnehmer vergangener Jahre neu konzipiert
    wurde. Da sich die Nutzung von Leistungen der Medienarchive sich
    zukünftig mehr und mehr aufgrund der angebotenen Serviceleistungen
    entscheidet,  wird dieser Aspekt im Rahmen des Seminars stärker
    berücksichtigt.<br>
    <br>
    Der in das Seminar integrierte ganztägige Workshop wird sich mit
    einer Einführung in die Methoden des Servicemanagements und vor
    allem mit der Entwicklung von dokumentarischen Services von der Idee
    bis zur Angebotsreife beschäftigen. Die Teilnehmer lernen aus ihrem
    Arbeitsbereich heraus, sinnvolle Services zu identifizieren und zu
    entwickeln. Sie machen sich vertraut mit den daraus erforderlichen
    Marketingaktivitäten und lernen auch Bewertungskriterien für die
    Messung von Serviceerfolgen kennen.<br>
    <br>
    Zur Zeit stehen noch einige Plätze in diesem Seminar zur Verfügung.
    Sofern die Themen des Seminars auf Ihr Interesse stoßen. möchte ich
    Sie bitten, Ihre Anmeldung möglichst zeitnah an die unten angegebene
    Adresse der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung in
    Stuttgart zu richten.<font face="Arial" size="2"><span
        style="font-size: 10pt; font-family: Arial;"></span></font>
    <br>
    <br>
    Viele Grüße<br>
    Felix Kresing-Wulf<br>
    Studienleiter vfm<br>
      <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Online unter: <a class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/seminare/2010/recht.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2010/informationsmarketing.shtml</a><br>
    <h1>"Informationsmarketing und Service"</h1>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td><strong>23. - 25. November 2010 in Bonn</strong></td>
          <td><br>
          </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2><br>
      Seminarbeschreibung</h2>
    <p>Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen
      stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und
      Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen
      Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit
      gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen
      überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer
      innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und
      – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu
      gewinnen.</p>
    <p>Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den
      Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre
      Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt
      optimal zu platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die
      Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können
      dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen für neue Angebote
      entwickeln und deren Umsetzung in die Praxis planen. Zum Abschluss
      des Seminars werden erfolgreiche Beispiele für internes und
      externes Marketing vorgestellt.</p>
    <p>Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare,
      die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an
      diese Aufgaben herangeführt werden sollen.</p>
    <h2><br>
      Programm</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 23.11.2010</b></td>
          <td width="73%">
            <p> </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="14">13.30 - 14.00</td>
          <td width="73%" height="14">Begrüßung und Vorstellung</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
          <td width="73%">Grundzüge des Informationsmarketings <br>
            <em> Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur
              GmbH </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.30 - 16.00</td>
          <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">16.00 - 17.30</td>
          <td>Märkte für Informationen – Perspektiven für Medienarchive
            <br>
            <em> Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">19.00</td>
          <td> Gemütliches Beisammensein im Restaurant <br>
            Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><br>
            <b>Mittwoch, 24.11.2010</b></td>
          <td width="73%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="58">09.15 -10.15</td>
          <td width="73%">Einführung in die Methodik der
            Serviceentwicklung<br>
            <em>Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus
              Petersen</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="28">10.15 - 10.30</td>
          <td width="73%">Pause<em></em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">10.30 -13.00</td>
          <td>Workshop: Von der Idee bis zur Angebotsreife. Auswahl und
            Bewertung dokumentarischer Services <br>
            <em> Trainer: Klaus Petersen </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">13.00 - 14.00 </td>
          <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">14.00 - 15.00 </td>
          <td>Einführung in die Methodik des Informationsmarketings <br>
            <em> Referent: Klaus Petersen </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.00 - 15.15</td>
          <td>Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.45 - 17.15</td>
          <td>Workshop: Analyse von Marktpotentialen und Erstellung
            eines Marketing- und Umsetzungsplans für die ausgewählten
            Services<br>
            <em> Trainer: Klaus Petersen</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">17.30 - 18.45</td>
          <td>Geführter Rundgang durch die Ausstellung im Haus der
            Geschichte</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><b><br>
              Donnerstag, 25.11.2010</b></td>
          <td width="73%"><br>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">09.30 - 11.00</td>
          <td height="13">Marketing und Service in einer Rundfunkanstalt
            am Beispiel der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive. <br>
            <em> Referent: Klaus Heimann, WDR </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.00 - 11.30</td>
          <td height="13">Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.30 - 13.00 </td>
          <td height="13">Externes Marketing: Informationsangebote und
            -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs <br>
            <em> Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z. </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.00 - 13.30</td>
          <td height="13"> Pause </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.30 - 14.00</td>
          <td height="13">Abschlussdiskussion und Seminarbewertung<i><a
                name="Organisatorisches" id="Organisatorisches"></a></i></td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    Organisatorisches
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"> </td>
          <td width="72%">
            <p><br>
            </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
          <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
          <td width="72%">23. - 25. November 2010</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="13"><b>Ort:</b></td>
          <td width="72%" height="13">Haus der Geschichte der <br>
            Bundesrepublik Deutschland<br>
            Museumsmeile<br>
            Willy-Brandt-Allee 14<br>
            53113 Bonn</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
          <td width="72%">580,- ¤</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="169"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
          <td width="72%" height="169">Arbeitsgemeinschaft
            Journalistische <br>
            Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
            in Baden-Württemberg<br>
            Königstr.26<br>
            70173 Stuttgart<strong><br>
            </strong><em><br>
              Bitte frühzeitig anmelden! </em><br>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="79"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
          <td width="72%" height="79">Heidrun Altenburger<br>
            e-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated"
              href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
            Telefon 0711 / 185 67 182 <br>
            Telefax 0711 / 185 67 304 </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="28"><b>Hotel-Anmeldung:</b></td>
          <td width="72%" height="28"><a
              href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelauswahl_bonn.pdf">Hotelauswahlliste



              Bonn</a> (pdf) <br>
            <a
              href="http://www.vfm-online.de/seminare/hotelhinweise.shtml">Hinweise



              zur Hotelbuchung</a> </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <p><br>
    </p>
  </body>
</html>