<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
      charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    <!--[if gte mso 9]><xml>
 <w:WordDocument>
  <w:View>Normal</w:View>
  <w:Zoom>0</w:Zoom>
  <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
  <w:PunctuationKerning/>
  <w:ValidateAgainstSchemas/>
  <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
  <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
  <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText>
  <w:Compatibility>
   <w:BreakWrappedTables/>
   <w:SnapToGridInCell/>
   <w:WrapTextWithPunct/>
   <w:UseAsianBreakRules/>
   <w:DontGrowAutofit/>
  </w:Compatibility>
  <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel>
 </w:WordDocument>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
 <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156">
 </w:LatentStyles>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]>
<style>
 /* Style Definitions */
 table.MsoNormalTable
        {mso-style-name:"Normale Tabelle";
        mso-tstyle-rowband-size:0;
        mso-tstyle-colband-size:0;
        mso-style-noshow:yes;
        mso-style-parent:"";
        mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
        mso-para-margin:0cm;
        mso-para-margin-bottom:.0001pt;
        mso-pagination:widow-orphan;
        font-size:10.0pt;
        font-family:"Times New Roman";
        mso-ansi-language:#0400;
        mso-fareast-language:#0400;
        mso-bidi-language:#0400;}
</style>
<![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
 <w:WordDocument>
  <w:View>Normal</w:View>
  <w:Zoom>0</w:Zoom>
  <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
  <w:PunctuationKerning/>
  <w:ValidateAgainstSchemas/>
  <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
  <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
  <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText>
  <w:Compatibility>
   <w:BreakWrappedTables/>
   <w:SnapToGridInCell/>
   <w:WrapTextWithPunct/>
   <w:UseAsianBreakRules/>
   <w:DontGrowAutofit/>
  </w:Compatibility>
  <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel>
 </w:WordDocument>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
 <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156">
 </w:LatentStyles>
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]>
<style>
 /* Style Definitions */
 table.MsoNormalTable
        {mso-style-name:"Normale Tabelle";
        mso-tstyle-rowband-size:0;
        mso-tstyle-colband-size:0;
        mso-style-noshow:yes;
        mso-style-parent:"";
        mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
        mso-para-margin:0cm;
        mso-para-margin-bottom:.0001pt;
        mso-pagination:widow-orphan;
        font-size:10.0pt;
        font-family:"Times New Roman";
        mso-ansi-language:#0400;
        mso-fareast-language:#0400;
        mso-bidi-language:#0400;}
</style>
<![endif]-->Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<br>
    <br>
    in der Zeit vom 22. bis zum 24. März 2011 findet im Haus der
    Geschichte in Bonn das das vfm-Seminar "Contentmanagement und
    Recherche für Audio- und Videodokumentare" statt. Dieses Seminar
    richtet sich zwar primär an die in der Audio- und Videodokumentation
    tätigen Mitarbeiter.  Kolleginnen und Kollegen aus anderen Archiv-
    und Dokumentationsbereichen, die einen Blick über den Tellerrand
    werfen möchten, sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen.<br>
    <br>
    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Angebot auf Ihr Interesse
    stoßen würde, und ich Sie im März im Haus der Geschichte in Bonn
    begrüßen könnte. Ihre Anmeldung richten Sie bitte, wie üblich, an
    die unten angegebene Adresse der Arbeitsgemeinschaft Journalistische
    Berufsbildung in Stuttgart. <br>
    <br>
    Viele Grüße<br>
    Felix Kresing-Wulf<br>
    Studienleiter vfm<br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Online unter: <a class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/seminare/2011/contentmanagement.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2011/contentmanagement.shtml</a><br>
    <h1>"<strong>Contentmanagement und Recherche</strong>"</h1>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td><strong>22. - 24. März 2011 in Bonn</strong></td>
          <td>
            <div align="right"><strong><a
href="http://www.vfm-online.de/seminare/2011/vfm-seminarflyer_22-24maerz2011.pdf">r</a></strong></div>
          </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2><br>
      Seminarbeschreibung</h2>
    <p>Die technische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren zu einer
      nachhaltigen Veränderung der dokumentarischen Arbeitsprozesse
      geführt, die heute längst noch nicht abgeschlossen ist. Die
      Einführung der digitalen Produktionsweise in Hörfunk und Fernsehen
      erleichtert sowohl die Nutzung von Archivmaterial in der
      Produktion als auch die Archivierung von Neuproduktionen. Die
      verstärkte Einbindung der Archive in den Produktionsprozess ist
      jedoch zwangsläufig mit einer Restrukturierung der internen
      Organisation verbunden.</p>
    <p>Automatische Erkennungs- und Erschließungsverfahren haben
      mittlerweile einen Reifegrad erreicht, der einen Einsatz im
      produktiven Betrieb möglich macht. Dies gilt derzeit vornehmlich
      für die Textdokumentation, entsprechende Entwicklungen für den
      Audio- und Videobereich stehen jedoch bereits vor der Tür.</p>
    <p>Zusätzlich erzwingt die Einführung neuer, bislang unbekannter
      Vertriebswege ein Umdenken, weil die traditionellen monomedialen
      Grenzen künftig nicht nur bei der Verbreitung aktueller Texte und
      Aufnahmen entfallen. Auch Archivmaterial wird zunehmend in einem
      neuen multimedialen Kontext wieder verwendet.</p>
    <p>Bei der Beschaffung von Informationen und Dokumenten für die
      journalistische Arbeit haben die klassischen Inhouse-Datenbanken
      durch den Siegeszug des Internets bereits vor geraumer Zeit ihr
      Monopol verloren. Eine gute Kenntnis auch spezieller Suchmaschinen
      wird deshalb für den dokumentarischen Arbeitsalltag immer
      relevanter.</p>
    <p>Im Rahmen dieses Seminars wird an Hand verschiedener Beispiele
      der Frage nachgegangen, wie eine effiziente Verwaltung und
      Aufbereitung von Text-, Audio- oder Videodokumenten unter den
      veränderten Rahmenbedingungen aussehen kann und welche Rolle die
      Archive künftig im digitalen Produktionsprozess spielen werden.</p>
    <p>Für das Seminar konnten renommierte Referentinnen und Referenten
      gewonnen werden, die mit den Problemstellungen in der
      Mediendokumentation aus ihrer täglichen Arbeit vertraut sind.
      Dieses Bild wird durch Beiträge von Experten aus anderen
      Fachgebieten ergänzt, die Perspektiven für künftige Entwicklungen
      in der Mediendokumentation aufzeigen.</p>
    <h2><br>
      Programm</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 22.3.2011</b></td>
          <td width="73%">
            <p> </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="14">13.30 - 14.00</td>
          <td width="73%" height="14">Begrüßung und Vorstellung</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
          <td width="73%">Die neue Rolle des Hörfunkarchivs im digitalen
            Produktionsprozess <br>
            <em> Referentin: Mary-Ellen Kitchens, Bayerischer Rundfunk </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.30 - 16.00</td>
          <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">16.00 - 17.30</td>
          <td>
            <p>Mediendokumentation ohne Medienbruch<br>
              <em>Referent: Olaf Moschner, RTL / InfoNetwork GmbH</em></p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">19.00</td>
          <td> Gemütliches Beisammensein im Restaurant <br>
            Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><br>
            <b>Mittwoch, 23.3.2011</b></td>
          <td width="73%">
            <p> </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="58"> 09.15 - 10.45</td>
          <td width="73%">Die gemeinsame Hörfunkdatenbank der ARD <br>
            <em> Referentin: Uta Hardes-Schmeißer, Deutsche Welle </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" height="28">10.45 - 11.15</td>
          <td width="73%">Pause<em></em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">11.15 - 12.45</td>
          <td>Archivische Programmarbeit im digitalen Produktionsprozess
            <br>
            <em> Referent: Wolfgang Habekost, ZDF </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">12.45 - 13.45</td>
          <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">13.45 - 15.15</td>
          <td>
            <p>Automatische Analyse von Audio- und Videoinhalten. <br>
              <em> Referent: Felix Zielke, Fraunhofer-Institut
                Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS)</em></p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.15 - 15.45</td>
          <td>Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">15.45 - 17.15</td>
          <td>
            <p>Audiomining – Noch „Hexenkürche“ oder bereits Werkstatt?
              Der Weg zu einem Praxistest beim WDR<br>
              <em>Referent: Thomas Beckers, Westdeutscher Rundfunk</em></p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" valign="top" nowrap="nowrap">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" nowrap="nowrap">17.30 - 18.45</td>
          <td>
            <p>Geführter Rundgang durch die Ausstellung „Spaß beiseite.
              Humor und Politik in Deutschland“ im Haus der Geschichte</p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%" nowrap="nowrap"><b><br>
              Donnerstag, 24.3.2011</b></td>
          <td width="73%">
            <p> </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">09.30 - 11.00</td>
          <td height="13">Mediendokumentation im Wandel. Wie entwickelt
            sich das Berufsbild von Archivaren und Dokumentaren?<br>
            <em> Referent: Frank Adam, Saarländischer Rundfunk </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.00 - 11.30</td>
          <td height="13">Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">11.30 - 13.00</td>
          <td height="13">Recherche-Alternativen zu Google.
            Zielgerichtete Suche im Internet nach Fakten, Personen,
            Bildern, Audio und Video. <br>
            <em> Referent: Markus Hofmann, badische-zeitung.de /
              fudder.de </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.00 - 13.30</td>
          <td height="13"> Pause </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" height="13">13.30 - 14.00</td>
          <td height="13">Abschlussdiskussion und Seminarbewertung<i><a
                name="Organisatorisches" id="Organisatorisches"></a></i></td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2>Organisatorisches</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"> </td>
          <td width="72%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
          <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
          <td width="72%">22. - 24. März 2011</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="13"><b>Ort:</b></td>
          <td width="72%" height="13">Haus der Geschichte der <br>
            Bundesrepublik Deutschland<br>
            Museumsmeile<br>
            Willy-Brandt-Allee 14<br>
            53113 Bonn</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
          <td width="72%">580,- ¤</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="169"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
          <td width="72%" height="169">
            <p>Arbeitsgemeinschaft Journalistische <br>
              Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
              in Baden-Württemberg<br>
              Königstr.26<br>
              70173 Stuttgart<strong><br>
              </strong><em><br>
                Bitte frühzeitig anmelden! </em><br>
            </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%" height="79"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
          <td width="72%" height="79">Heidrun Altenburger<br>
            e-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated"
              href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
            Telefon 0711 / 185 67 182 <br>
            Telefax 0711 / 185 67 304 </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
  </body>
</html>