<html>
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
      charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<br>
    <br>
    da die Ankündigung des vfm-Seminars "Contentmanagement  und
    Recherche für Audio- und Videodokumentare" möglicherweise in der
    Osterzeit nicht alle potentiellen Interessenten erreicht hat, möchte
    ich auf diesem Wege noch einmal auf dieses Seminar aufmerksam
    machen, das in der Zeit vom 12.-14. Juni im Haus der Geschichte in
    Bonn stattfindet. Das Seminar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch
    nicht ganz ausgebucht. Einige wenige Plätze stehen noch zur
    Verfügung. <br>
    <br>
    Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Angebot auf Ihr Interesse
    stoßen würde, und ich Sie im Juni in Bonn begrüßen könnte. Ihre
    Anmeldungen richten Sie bitte, wie üblich, an die Geschäftsstelle
    des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) in Stuttgart.<br>
    <br>
    Viele Grüße<br>
    <br>
    Felix Kresing-Wulf<br>
    (Studienleiter des vfm)<br>
    <br>
    <br>
    Online unter:  <a moz-do-not-send="true"
      class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/seminare/2012/contentmanagement.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2012/contentmanagement.shtml</a><br>
    <br>
    <br>
    <h1>"<strong>Contentmanagement und Recherche  für Audio- und
        Videodokumentar</strong>e"</h1>
    <p> </p>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td><strong>12. - 14. Juni 2012 in Bonn</strong></td>
          <td><br>
          </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2><br>
      Seminarbeschreibung</h2>
    <p>Die technische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren zu einer
      nachhaltigen Veränderung der dokumentarischen Arbeitsprozesse
      geführt, die heute längst noch nicht abgeschlossen ist. Die
      Einführung der digitalen Produktionsweise in Hörfunk und Fernsehen
      erleichtert sowohl die Nutzung von Archivmaterial in der
      Produktion als auch die Archivierung von Neuproduktionen. Die
      verstärkte Einbindung der Archive in den Produktionsprozess ist
      jedoch zwangsläufig mit einer Restrukturierung der internen
      Organisation verbunden.</p>
    <p>Automatische Erkennungs- und Erschließungsverfahren haben
      mittlerweile einen Reifegrad erreicht, der einen Einsatz im
      produktiven Betrieb möglich macht. Dies gilt derzeit vornehmlich
      für die Textdokumentation, entsprechende Entwicklungen für den
      Audio- und Videobereich stehen jedoch bereits vor der Tür.</p>
    <p>Zusätzlich erzwingt die Einführung neuer, bislang unbekannter
      Vertriebswege ein Umdenken, weil die traditionellen monomedialen
      Grenzen künftig nicht nur bei der Verbreitung aktueller Texte und
      Aufnahmen entfallen. Auch Archivmaterial wird zunehmend in einem
      neuen multimedialen Kontext wieder verwendet.</p>
    <p>Bei der Beschaffung von Informationen und Dokumenten für die
      journalistische Arbeit haben die klassischen Inhouse-Datenbanken
      durch den Siegeszug des Internets bereits vor geraumer Zeit ihr
      Monopol verloren. Eine gute Kenntnis auch spezieller Suchmaschinen
      wird deshalb für den dokumentarischen Arbeitsalltag immer
      relevanter.</p>
    <p>Im Rahmen dieses Seminars wird an Hand verschiedener Beispiele
      der Frage nachgegangen, wie eine effiziente Verwaltung und
      Aufbereitung von Text-, Audio- oder Videodokumenten unter den
      veränderten Rahmenbedingungen aussehen kann und welche Rolle die
      Archive künftig im digitalen Produktionsprozess spielen werden.</p>
    <p>Für das Seminar konnten renommierte Referentinnen und Referenten
      gewonnen werden, die mit den Problemstellungen in der
      Mediendokumentation aus ihrer täglichen Arbeit vertraut sind.
      Dieses Bild wird durch Beiträge von Experten aus anderen
      Fachgebieten ergänzt, die Perspektiven für künftige Entwicklungen
      in der Mediendokumentation aufzeigen.</p>
    <h2><br>
      Programm</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%"><b>Dienstag, 12.6.2012</b></td>
          <td width="73%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="14" valign="top" width="27%">13.00 - 14.00</td>
          <td height="14" width="73%">Begrüßung und Vorstellung</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="27%">14.00 - 15.30</td>
          <td width="73%">Die neue Rolle des Hörfunkarchivs im digitalen
            Produktionsprozess <br>
            <em> Referentin: Mary-Ellen Kitchens, Bayerischer Rundfunk </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">15.30 - 16.00</td>
          <td>Kaffeepause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">16.00 - 17.30</td>
          <td>Mediendokumentation ohne Medienbruch<br>
            <em>Referent: Olaf Moschner, InfoNetwork GmbH</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" nowrap="nowrap" valign="top">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">19.00</td>
          <td> Gemütliches Beisammensein im Restaurant <br>
            Sudhaus, Friedensplatz 10</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><br>
            <b>Mittwoch, 13.6.2012</b></td>
          <td width="73%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="58" valign="top" width="27%"> 09.15 - 10.45</td>
          <td width="73%">Bilderkennung und automatische Erzeugung von
            Metadaten.<br>
            <em>Referent: Dr. Patrick Ndjiki-Nya, Fraunhofer Institut
              HHI</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="28" valign="top" width="27%">10.45 - 11.15</td>
          <td width="73%">Pause<em></em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">11.15 - 12.45</td>
          <td>Archivische Programmarbeit im digitalen Produktionsprozess
            <br>
            <em> Referent: Wolfgang Habekost, ZDF </em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">12.45 - 13.45</td>
          <td>Mittagspause im Museumscafé</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">13.45 - 15.15</td>
          <td>Recherche-Alternativen zu Google. Zielgerichtete Suche im
            Internet nach Fakten, Personen, Bildern, Audio und Video.<br>
            <em>Referent: Markus Hofmann, badische-zeitung.de /
              fudder.de</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">15.15 - 15.45</td>
          <td>Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">15.45 - 17.15</td>
          <td>Mediendokumentation im Wandel. Wie entwickelt sich das
            Berufsbild von Archivaren und Dokumentaren?<br>
            <em>Referent: Frank Adam, Saarländischer Rundfunk</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" nowrap="nowrap" valign="top">Offenes
            Abendprogramm:</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top">17.30 - 18.45</td>
          <td>Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der
            Geschichte</td>
        </tr>
        <tr>
          <td nowrap="nowrap" valign="top" width="27%"><b><br>
              Donnerstag, 14.6.2012</b></td>
          <td width="73%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">09.15 - 10.45</td>
          <td height="13">Perspektiven der trimedialen Archivierung in
            der ARD<br>
            <em>Referenten: Jutta Heselmann Westdeutscher Rundfunk, und
              Michael Hafner, Deutsche Welle</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">10.45 - 11.15</td>
          <td height="13">Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">11.15 - 12.45</td>
          <td height="13">Offenes Forum:  Contentmanagement und
            Recherche<br>
            <em>Moderator: Dr. Helmut Osang, Deutsche Welle-Akademie</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">12.45 - 13.45</td>
          <td height="13"> Mittagspause </td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">13.45 - 15.15 </td>
          <td height="13">Auswertung der Ergebnisse des Offenen Forums <br>
            <em>Moderator: Dr. Helmut Osang</em></td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">15.15 - 15.30 </td>
          <td height="13">Pause</td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top">15.30 - 16.00</td>
          <td height="13">Abschlussdiskussion und Seminarbewertung</td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <h2>Organisatorisches</h2>
    <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
      <tbody>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"> </td>
          <td width="72%"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
          <td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
          <td width="72%">12. - 14. Juni 2012</td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="13" valign="top" width="28%"><b>Ort:</b></td>
          <td height="13" width="72%">Haus der Geschichte der <br>
            Bundesrepublik Deutschland<br>
            Museumsmeile<br>
            Willy-Brandt-Allee 14<br>
            53113 Bonn</td>
        </tr>
        <tr>
          <td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
          <td width="72%">580,- ¤</td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="169" valign="top" width="28%"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
          <td height="169" width="72%">
            <p>Arbeitsgemeinschaft Journalistische <br>
              Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
              in Baden-Württemberg<br>
              Königstr.26<br>
              70173 Stuttgart<strong><br>
              </strong><em><br>
                Bitte frühzeitig anmelden! </em><br>
            </p>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td height="79" valign="top" width="28%"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
          <td height="79" width="72%">Heidrun Altenburger<br>
            e-Mail: <a moz-do-not-send="true"
              class="moz-txt-link-abbreviated"
              href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
            Telefon 0711 / 185 67 182 <br>
            Telefax 0711 / 185 67 304 </td>
        </tr>
      </tbody>
    </table>
    <br>
    <br>
  </body>
</html>