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<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,<br>
<br>
auf vielfachen Wunsch bietet der vfm im kommenden Jahr an zwei
Terminen Workshops zum Thema "Recherchieren im Web 2.0" an. Neben
der Vermittlung spezieller Recherchetechniken für das klassische
Web steht vor allem die effiziente Nutzung von Social Media für die
professionelle Informationsvermittlung im Mittelpunkt dieses
Mitmach-Seminars. Die beiden Workshops finden am 19./20. Februar
sowie am 15./16. Oktober jeweils in der Bildungsstätte des
Kolping-Bildungswerks in Köln-Mülheim statt. Die Teilnehmerzahl ist
jeweils auf 16 Personen beschränkt, damit jede/r Teilnehmer/in die
Gelegenheit erhält, die neu erworbenen Kenntnisse intensiv an einem
eigenen PC-Arbeitsplatz einzuüben. <br>
<br>
Anmeldungen für beide Termine werden ab sofort entgegen genommen.
Ihre Anmeldung richten Sie bitte, wie üblich, an die Geschäftsstelle
der JBB in Stuttgart. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses
Angebot auf Ihr Interesse stoßen würde und ich Sie im kommenden Jahr
an einem der beiden Termine in Köln begrüßen könnte.<br>
<br>
Viele Grüße<br>
Felix Kresing-Wulf<br>
(Studienleiter des vfm)<br>
<br>
<br>
Online unter:
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.vfm-online.de/seminare/2013/web02recherche.shtml">http://www.vfm-online.de/seminare/2013/web02recherche.shtml</a><br>
<br>
<h1><strong>Recherchestrategien für das Web 2.0</strong></h1>
<p> </p>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td><strong>19. bis 20. Februar 2013 in Köln</strong></td>
<td>
<div align="right"> <br>
<strong></strong></div>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<h2><br>
Seminarbeschreibung</h2>
<p>Die Weiterentwicklung des Internets zu einem World Wide Web hat
seit Mitte der Neunziger Jahre die Möglichkeiten der
journalistischen und dokumentarischen Informationsrecherche
entscheidend erweitert und deren Methoden beeinflusst und geprägt.
Dieser Prozess hat in den vergangenen Jahren an Dynamik zugenommen
und damit eine neue Qualität erreicht. Die klassischen
Informationsangebote von Institutionen und Unternehmen werden
zunehmend um user-generated content ergänzt, der vor allem in
Sozialen Netzwerken entsteht und über diese organisiert wird.</p>
<p>Der Einstieg in eine Internet-Recherche erfolgt im Regelfall
durch den Aufruf der Suchmaschine „Google“, die in Deutschland von
90% aller User genutzt wird. Hierdurch steht dem Rechercheur das
gesammelte Wissen dieser Welt zur Verfügung. Das Ergebnis seiner
Suche wird ihm anschließend in einer seiner Fragestellung
entsprechenden sinnvollen Sortierung präsentiert. Jeder
Internet-User weiß, dass es sich bei der vorstehenden Beschreibung
um eine Wunschvorstellung handelt, die der Realität keineswegs
entspricht. </p>
<p>Am ersten Tage dieses Workshops werden deshalb zunächst die
Funktionsweise der Google-Suchmaschine sowie einiger weiterer
Google-Anwendungen dargestellt und deren Stärken und Schwächen
analysiert. Anschließend werden Spezial-Suchmaschinen für
verschiedene Fachgebiete sowie Multimedia-Suchmaschinen
vorgestellt, die als Recherchealternativen zu Google dienen
können.</p>
<p>Im Rahmen des Praxisblocks erhalten die Teilnehmer des Workshops
die Gelegenheit, die vorgestellten Rechercheinstrumente
kennenzulernen. An Hand ausgewählter aktueller Beispiele aus der
journalistischen Praxis können sie selbständig die
Funktionalitäten dieser Anwendungen testen und deren Bedeutung für
die Informationsrecherche einschätzen.</p>
<p>Der zweite Tag der Veranstaltung ist den sogenannten Sozialen
Netzwerken gewidmet. Zum Einstieg in dieses Thema werden die
verschiedenen Formen interaktiver Anwendungen, die als Soziales
Netzwerk bezeichnet werden, erläutert. Im zweiten Schritt werden
dann einige ausgewählte Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter
oder Flickr im Detail vorgestellt.</p>
<p>In mehreren praktischen Übungen erfahren die Teilnehmer, wie
Nutzerprofile sinnvoll angelegt werden, welche Funktionalitäten
und Partizipationsmöglichkeiten diese Anwendungen bieten, und wie
und zu welchen Zwecken die in Sozialen Netzwerken gespeicherten
Informationen im Rahmen der journalistischen Arbeit genutzt werden
können. </p>
<p>In dem Schulungsraum stehen 16 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Die Teilnehmerzahl ist somit auf 16 Personen begrenzt. Aufgrund
des zu erwartenden hohen Interesses an diesem Angebot wird der
Workshop in denselben Räumlichkeiten am 15./16. Oktober weitgehend
unverändert wiederholt. Anmeldungen für diesen zweiten Termin
werden ebenfalls bereits entgegengenommen.<br>
</p>
<p> </p>
<h2>Programm</h2>
<p><strong>Referent / Trainer: Markus Hofmann, Badische Zeitung /
fudder.de</strong></p>
<br>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td valign="top" width="29%">
<h3>Dienstag, 19.2.2013</h3>
</td>
<td width="71%"> </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">11.30 - 12.00</td>
<td height="14">Begrüßung und Vorstellung</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">12.00 - 13.00</td>
<td height="14">Mittagspause</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">13.00 - 14.00</td>
<td height="14">Funktionalitäten der Google-Suchmaschine und
weiterer Produkte der Google-Familie</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">14.00 - 15.00</td>
<td height="14">Praxisblock</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">15.00 - 15.30</td>
<td height="14">Pause</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">15.30 - 16.15</td>
<td height="14">Recherchealternativen zu Google</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">16.15 - 17.30</td>
<td height="14">
<p>Praxisblock</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">Offenes Abendprogramm:</td>
<td height="14"> </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">19.00 </td>
<td height="14">Gemütliches Beisammensein im Restaurant „Das
kleine Stapelhäuschen“, Fischmarkt 1-3 , 50667 Köln </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14"> </td>
<td height="14"> </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">
<h3>Mittwoch, 20.2.2013</h3>
</td>
<td height="14"> </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">09.00 – 9.30</td>
<td height="14">Facebook, Xing, Google+, Twitter & Co: Ein
Überblick über soziale Netzwerke</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">9.30 – 11.00</td>
<td height="14">Facebook: Funktionalitäten und Einstellungen <br>
(mit Übungen)</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">11.00 - 11.15</td>
<td height="14">Pause</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">11.15 – 12.00</td>
<td height="14">Das Echtzeit-Web: Twitter (mit Übungen)</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">12.00 - 13.00</td>
<td height="14">Mittagspause</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">13.00 – 13.45</td>
<td height="14">Multimedia-Communities (YouTube, Flickr etc.)</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">13.45 - 14.15</td>
<td height="14"> Recherchieren in Sozialen Netzwerken</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">14.15 – 15.00</td>
<td height="14">Praxisblock</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">15.00 - 15.30</td>
<td height="14">Pause</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="14">15.30 - 16.00</td>
<td height="14">
<p>Abschlussgespräch und Seminarbewertung</p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p> </p>
<h2>Organisatorisches</h2>
<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" width="100%">
<tbody>
<tr>
<td valign="top" width="28%"> </td>
<td width="72%"> </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top"><b>Seminarleitung:</b></td>
<td>Felix Kresing-Wulf, vfm</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="28%"><b>Termin:</b></td>
<td width="72%">19. - 20. Februar 2013</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="28%" height="13"><b>Ort:</b></td>
<td width="72%" height="13">Kolping-Bildungswerk
Diözesanverband Köln e. V. <br>
(Kolping-Zentrum Köln-Mülheim) <br>
Präses-Richter-Platz 1 a<br>
51065 Köln <br>
<br>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="28%"><b>Gebühr:</b></td>
<td width="72%">390,- ¤</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="28%" height="169"><b>Seminar-Anmeldung:</b></td>
<td width="72%" height="169">
<p>Arbeitsgemeinschaft Journalistische <br>
Berufsbildung von VSZV und DJV <br>
in Baden-Württemberg<br>
Königstr.26<br>
70173 Stuttgart<strong><br>
</strong><em><br>
Bitte frühzeitig anmelden! </em><br>
</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" width="28%" height="79"><b>Ansprechpartnerin:</b></td>
<td width="72%" height="79">Heidrun Altenburger<br>
e-Mail: <a moz-do-not-send="true"
class="moz-txt-link-abbreviated"
href="mailto:vszv@vszv.de">vszv@vszv.de</a><br>
Telefon 0711 / 185 67 182 <br>
Telefax 0711 / 185 67 304 </td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" height="79"><b>Hotelhinweis:</b></td>
<td height="79">Ein begrenztes Zimmer-Kontingent ist im Hotel
Königshof auf das Stichwort "vfm" vorbestellt.<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="http://www.hotelkoenigshofkoeln.de/" target="_blank">Hotel
Königshof</a><br>
Richartzstr. 14-16<br>
50667 Köln - Altstadt<br>
Tel: +49 221 / 2 57 87 71<br>
<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:Hotel@HotelKoenigshofKoeln.de">Hotel@HotelKoenigshofKoeln.de</a></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<br>
</body>
</html>