<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<b>F wie Fußball 2.0 </b><br>
<br>
Köln-Zollstock. 13 Uhr an einem Samstag. Rot-weiß gekleidete
Menschen bewegen sich in Richtung Südstadion, um ihren
Lieblingsverein anzufeuern: den Sportclub Fortuna Köln. Einst eine
Feste der 2. Liga, hat der Verein aus dem Kölner Süden es seit dem
Abstieg in die 3. Liga im Jahr 2000 nicht mehr in den Profifußball
geschafft. 2009 drohte ihm sogar die Insolvenz. Die damalige Lösung
der Vereinsführung: den Spielbetrieb durch ein Web-Portal zu
demokratisieren und die Fans für einen Jahresbeitrag von 40 Euro
über interne Entscheidungen wie Mannschaftsaufstellung oder
Stadion-Bierpreise mitbestimmen zu lassen. deinfussballclub.de war
ein bis dato einzigartiges Projekt, das unter dem Schlagwort
„Fußball 2.0“ für viel Aufmerksamkeit sorgte. 10.000 Fans aus der
ganzen Welt waren beim Start dabei. Doch schnell kam Kritik von
Seiten der Nutzer: ungenaue Fragestellungen bei Abstimmungen, zu
wenig Transparenz und nicht umgesetzte Fanbeschlüsse wurden den
Verantwortlichen vorgeworfen.<br>
Michael ist seit seiner Kindheit Fortuna-Fan und seit Jahren
Mitglied des Fanclubs „Eagles Fortuna“. Auch er hat beim Projekt
deinfussballclub.de mitgemacht, steht der Sache jedoch eher kritisch
gegenüber. „Für mich war das fast alles Mist“, sagt der 49-Jährige.
„Wichtige Entscheidungen wie die Mannschaftsaufstellung den Fans
zu überlassen, funktioniert einfach nicht, wenn man im Profibereich
spielen möchte.“ Fans, sagt er, haben Lieblingsspieler und wollen
diese auf dem Platz sehen, auch wenn das nicht das Beste für die
Mannschaft ist. Er erkennt jedoch den finanziellen Erfolg des
Projekts: „Es hat uns geholfen, wieder auf den Beinen zu stehen.“ <br>
Kai Oberhäuser, Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen
Sporthochschule Köln, sieht das ähnlich: „Ich denke, dass die
Mitbestimmungsmöglichkeiten beim Projekt viel zu weit in die
Vereinsinterna eingegriffen haben. Sowohl die Finanzen als auch die
Strategie des Trainers sind Bereiche, die für einen Verein von
extremer Wichtigkeit sind. Externe haben in diesen Bereichen viel zu
wenig Einblick, um richtige Entscheidungen zu treffen.“<br>
Im Januar 2012, nach der Übernahme durch einen neuen Sponsor, wurde
das deinfussballclub.de-Projekt bei Fortuna Köln eingestellt. Alle
DFC-Mitgliedschaften wurden in „Premium“-Mitgliedschaften
umgewandelt, die unter anderem Live-Übertragungen der Spiele im Web,
Livechats mit Trainer und Spielern und zwei Freikarten pro Saison
beinhalten. Auf dem Platz kam der Erfolg zurück: Als
Aufstiegsfavorit in der Regionalliga-West (4. Liga) steht die
Fortuna auf dem ersten Tabellenplatz. „Für mich ist es wichtig, dass
mein Verein sportlichen Erfolg hat“, sagt Michael lächelnd, „und
das ist im Moment der Fall.“ <br>
<i>Sacha van der Sluis<br>
<br>
</i>Weitere Informationen unter:<br>
<a class="moz-txt-link-freetext"
href="http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft">http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft</a>
und <br>
<a class="moz-txt-link-freetext"
href="http://www.vfm-online.de/tagungen">http://www.vfm-online.de/tagungen</a><br>
</body>
</html>