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    <b>W wie Werbeträger<br>
      <br>
    </b>Wer am Kölner Hauptbahnhof schon einmal auf eine U-Bahn gewartet
    hat, kennt sie: Die großen Infoscreens, auf denen aktuelle
    Nachrichten, das Stadtwetter oder Rätsel die Wartezeit verkürzen
    sollen. In Zukunft könnte das Warten sogar zu einem interaktiven
    Vergnügen werden. Bislang gibt es 22 dieser Projektionsflächen an
    sechs U-Bahn-Stationen in Köln. Am Hauptbahnhof finden sich außerdem
    soge­nannte„Out-of-Home-Channels“: Bildschirme, de­ren Inhalt dem
    der Infoscreens gleicht, aber auf einem Display mit
    Full-HD-Auflösung dargestellt wird. Die „Station Infoscreens“ und
    „OC Stations“ sind nur der Anfang. Eine neue Entwicklung sind die
    sogenannten „Ad Walks“, fünf hintereinander platzierte, mitei­nander
    synchronisierte Bildschirme. Geht eine Per­son an einem Ad Walk
    vorbei, passt er sich deren Geschwindigkeit an und zeigt einen
    Werbespot in Einzelsequenzen pro Bildschirm. Es wird allerdings noch
    eine Weile dauern, bis die Kölner in den Genuss dieser Technik
    kommen – derzeit ist der Ad Walk exklusiv am Düsseldorfer Flughafen
    zu sehen, sagt Alexander Fürthner, Geschäftsführer der Infoscreen
    GmbH. Es sei noch nicht sicher, ob der Ad Walk überhaupt nach Köln
    komme.<br>
    Anders sieht es bei den sogenannten „Human Inter­fa­ces“ aus:
    Screens, die der OC Station am Haupt­bahnhof ähneln, könnten schon
    bald mit Passanten per Kamerasoftware interagieren. Das
    Schuhhandels­un­ter­nehmen Görtz hat diese Entwicklung in Form des
    „Virtual Shoe Fitting“ bereits für sich entdeckt und vorgestellt.
    Dafür werden drei Microsoft Kinect-Ka­meras verwendet, die
    Bewegungen registrieren können: Eine erfasst die Person als Ganzes,
    zwei sind auf die Vorder- und Hinterseite der Füße gerichtet. Die
    Person kann den Inhalt mit ihren Bewegungen steuern, Schuhe aus
    einem Menü auswählen und sich dann im virtuellen Spiegel betrachten.
    <br>
    In Köln ist neben den Verkehrsbetrieben auch die Stadt ein möglicher
    Partner für Anbieter digitaler Wer­beträger, zum Beispiel für Medien
    im Straßen­ver­kehr. „Technisch ist so etwas durchaus denkbar. Hier
    gibt es bereits ‚einfache‘ Technologien, die auf LED-Basis
    funktionieren, aber in der Bildqualität noch nicht unseren
    Ansprüchen genügen“, so Fürth­ner. „In den nächsten zwei bis drei
    Jahren ist es aber vorstellbar, dass auch Technologien bei direkter
    Sonneneinstrahlung in HD-Qualität einsetzbar werden.“ Neben den
    hohen Ansprüchen der Entwickler gibt es aber auch noch eine andere
    Erklärung, wieso diese Technik noch nicht im Einsatz ist: „Die Hürde
    ist eher rechtlicher Natur.“ Mögliche Probleme sieht er mit der
    Straßenverkehrsordnung, aber auch beim Denkmalschutz oder anderen
    kommunalen In­te­ressen. Der Werbebranche bieten Entwicklungen wie
    das Human Interface eine gute Möglichkeit der zielgerichteten
    Werbung. Nicht ausgeschlossen, dass irgendwann eine ganze Stadt
    digital wird – „spätestens wenn Produktion, Installation und
    Bewirtschaftung eines digitalen Werbeträgers wirtschaftlicher, also
    kostengünstiger, als die eines analogen Plakates sein wird“,
    prophezeit Fürthner. <br>
    <i>Thomas Geleszus</i><i><br>
      <br>
    </i>*Virtuelle Werbeträger: Wie das virtuelle Shoe Fitting
    funktioniert, sehen Sie in einem Video unter <br>
    <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.digitale-zukunft-koeln.de/digitalewerbetraeger/">www.digitale-zukunft-koeln.de/digitalewerbetraeger/</a><br>
    <b><br>
    </b> Weitere Informationen zum Tagungskalender, dem gesamten Projekt
    und den bisherigen Buchstaben:<br>
    <a class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft">http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft</a>
    und zur vfm-Frühjahrstagung in Köln vom 28. - 30.4.2014 u.a. mit dem
    Programm, den Abstracts und der Anmeldung: <a
      class="moz-txt-link-freetext"
      href="http://www.vfm-online.de/tagungen">http://www.vfm-online.de/tagungen</a><br>
    <br>
  </body>
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