<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div class="signature">
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">MITTEILUNGEN AUS BERLIN UND BRANDENBURG -<br/>
EIN SERVICE DES BERLINER ARBEITSKREISES INFORMATION (BAK)<br/>
<br/>
https://blogs.fu-berlin.de/open-access-berlin/2022/02/15/mit-volldampf-voraus-in-richtung-openness-kompetenzen-und-infrastrukturen-mit-perspektiven/<br/>
<br/>
<br/>
<b>Mit Volldampf voraus in Richtung „Openness“: Kompetenzen und Infrastrukturen mit Perspektiven</b><br/>
Podiumsdiskussion<br/>
<strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Freitag, 25. März 2022, 14:00 - 15:30 Uhr</span></strong><br/>
<br/>
Eine Veranstaltung in der Reihe <a href="https://blogs.fu-berlin.de/open-access-berlin/2021/09/09/quo-vadis-offene-wissenschaft-eine-virtuelle-open-access-woche-fuer-berlin-brandenburg/" style="color:blue; text-decoration:underline">„Quo vadis offene Wissenschaft? Eine virtuelle Open Access Week Berlin-Brandenburg"</a><br/>
<br/>
Wissenschaftspolitische Strategien auf nationaler und europäischer Ebene fordern seit Jahren, das „Prinzip Offenheit“ in der Wissenschaft zu verankern. In diesem Prozess braucht es nicht nur die oft geforderten digitalen Infrastrukturen und angepassten Governance- und Finanzierungsmodelle. Auch die Kompetenzprofile des wissenschaftsunterstützenden Personals – fachliche, methodische wie soziale Kompetenzen – müssen sich verändern. Dies gilt besonders für Bibliotheken und ist für diese Herausforderung und Chance zugleich. Ob Digital Humanities oder neue Publikationsformate wie „ausführbare“ Publikationen, digitale Langzeitarchivierung oder die Umsetzung der FAIR-Prinzipien, die Unterstützung der Arbeit mit Forschungsdaten und -software oder der Einsatz von Forschungsinformationssystemen, in allen diesen Themenfeldern sind Aspekte der offenen Wissenschaft (Open Research) präsent.<br/>
<br/>
Für das Bibliothekspersonal selbst bieten sich damit vielfältige Entwicklungsoptionen, etwa in den Bereichen Datenkompetenz (data literacy), Projektmanagement oder Strategieentwicklung. Somit erscheinen Bibliotheken zunehmend als spannende Stationen in der beruflichen Qualifizierung, auch für den Quereinstieg.<br/>
<br/>
Wir möchten auf diesem Podium mit folgenden Vertreter*innen der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Lehre, von Bibliotheken und der Wissenschaftspolitik aus Berlin und Brandenburg diskutieren:</span></span></span><br/>
</p>
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">- </span></span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Elisa Herrmann</span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal"> (</span></span></strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Abteilungsleiterin Informationsbeschaffung und Informationsmanagement im Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Biodiversität) </span></span></span></p>
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">- <b>Prof. Dr. Ariane Jeßulat</b> (Erste Vizepräsidentin der Universität der Künste)</span></span></span></p>
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">- </span></span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Prof. Dr. Antje Mic</span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">hel (</span></span></strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer an der Fachhochschule Potsdam)</span></span></span></p>
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">- </span></span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Prof. Vivien Petras</span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">, PhD (</span></span></strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Professorin für Information Retrieval an der Humboldt-Universität zu Berlin)</span></span></span></p>
<p><span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal">- </span></span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Dr. Jan-Hauke Plaßmann</span></strong><strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif""><span style="font-weight:normal"> (</span></span></strong><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Referent in der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Brandenburgischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung)</span></span></span></p>
<p><br/>
<span style="font-size:12pt"><span style="font-family:"Times New Roman","serif""><span style="font-family:"Calibri","sans-serif"">Moderiert wird diese Diskussion von <b>Dr. Dominik Scholl</b> (Leitung Bildung, Wissenschaft & Kultur bei Wikimedia Deutschland).<br/>
<br/>
Die Veranstaltungsreihe wird ausgerichtet vom Open-Access-Büro Berlin (OABB), der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg (VuK) und der Hochschulbibliothek der TH Wildau in Kooperation mit dem Berliner Arbeitskreis Information (BAK), der Arbeitsgemeinschaft Hochschulbibliotheken in der Sektion 4 des dbv, der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken (ASpB), dem Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) und der German Serials Interest Group (GESiG).<br/>
<br/>
<a href="https://th-wildau.webex.com/mw3300/mywebex/default.do?nomenu=true&siteurl=th-wildau&service=6&rnd=0.5769130189110393&main_url=https%3A%2F%2Fth-wildau.webex.com%2Fec3300%2Feventcenter%2Fevent%2FeventAction.do%3FtheAction%3Ddetail%26%26%26EMK%3D4832534b00000" style="color:blue; text-decoration:underline">Anmeldung</a></span></span></span></p>
<p> </p>
</div></div></body></html>