[Dovecot-de] Rechte von /etc/dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Apr 27 19:14:17 CEST 2013

Am 27.04.2013 18:43, schrieb Sven Strickroth:

Hi,

> ich habe Dovecot 2.1.9 auf einem Debian6-Server installiert, auf dem
> auch ein Apache läuft und Benutzer mit mod_suphp eigene Skripte
> erstellen und ausführen können. Mail ausgeliefert wird über Postfix mit
> deliver als vmail:mail.

Warum deliver?

Geh den Weg über den lmtpd und das Problem hat sich erledigt.

(und das bringt noch viele andere Vorteile. Schneller, performanter,
dynamische Empfängervalidierung und und und).

> Nun möchte ich nicht, dass normale Nutzer meine dovecot.conf lesen können.

Warum nicht? Was soll da schlimmes drin sein!?

> Hat schon jemand Erfahrung mit einer restriktiven Rechtevergabe?

lmtpd nehmen und das Problem ist weg.

(Ich sitze gerade am Dovecot-Buch und habe bis eben gerade ein
90-minütiges Pamphlet GEGEN den deliver geschrieben...)

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,