[Dovecot-de] Rechte von /etc/dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Apr 27 19:40:45 CEST 2013

Am 27.04.2013 19:33, schrieb Sven Strickroth:

> Historisch gewachsen, hab gerade erst von 1.2 upgegraded (Debian 6).

Dann vollende Dein Upgrade und nutze auch die Technik, die dir ein 2.x
bietet. :-)

> Zudem wollte ich die +-extensions von Postfix bei Mail-Adressen nutzen.

Das geht auch mit LMTP.

Richte in Dovecot den extension-Delimiter ein, dann kann Dovecot damit
selbst umgehen und Postfix reicht das nur durch.

> Dynamische Empfängervalidierung? Postfix prüft doch auch erst, obs die
> Adressen gibt, dann prüft deliver doch auch obs die Benutzer gibt und
> meldet Fehler über den Returncode an Postfix zurück?!

Hmm, ja. Lokal geht sowas, aber man kann von anderen Relays aus nicht
gleich prüfen, wer existiert. Mit LMTP macht's echt mehr Spaß.

> An sich steht das nix schlimmes drin, eher 'ne prinzipielle Sache.
> Spezielle Quota-Einstellungen müssen ja nicht allen Bekannt werden ;)

Okay, akzeptiert.

Okay, aber wenn ich jetzt so weiter drüber nachdenke, wirst Du natürlich
trotzdem immer in die Situation kommen, daß Deine Config zu weiten
teilen für Userpresse lesbar sein muß. Schon deshalb, weil auch der
imapd am Ende als vmail-User mit diesen Rechten läuft. LMTP hin oder her
(Du solltest das trotzdem ändern), aber auch deshalb kannst Du das nicht
beliebig zunageln.

Allerdings müßte es doch gehen, diese Datei einem "vmail:root" zu geben
und dann ein 660 drauf zu machen. Die Dovecot-User-Prozesse sollten dann
doch beliebig rankommen und mit End-Usern und ihrer Gruppe hat das
nichts zu tun?

Kommt jetzt am ende alles sehr drauf an, wie Du Deine User, mit deren
Rechten eingerichtet hast und wo/wie du die Mails speicherst und welche
Rechte/Gruppen da ins Spiel kommen. Da wäre dann auch ein "doveconf -n"
hilfreich.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,