[Dovecot-de] Gelesene Mails ungelesen auf anderen Clients

Dominik Storck dominik at storck.net
Mo Mär 18 18:29:15 CET 2013

Am 18.03.2013 18:09, schrieb Andre Bischof:

> nein, TB greift via IMAP auf localhost (Port 143) zu.
>
> Anderen Client auf dem Notebook werde ich mal probieren.
>
> Meines Wissens kann man Dovecot grundsätzlich auf 2 verschiedene
> Weisen konfigurieren, was den Speicherort der Mails angeht, ich nutze
> Maildir in /home/user. Die zweite Variante wäre ein zentraler
> Speicherort wie /var/mail - aber das kann doch nicht Voraussetzung
> sein für das Speichern der seen-Flags, oder?
>
> Viele Grüße
> Andre

OK, war nur so ne Idee. Wenn Du Maildir verwendest, scheidet das ja
eindeutig als Fehlerquelle aus ;-)

Der Default-Ordner für mbox ist /var/mail, für Maildir üblicherweise
/home/user.
Maildir ist m.E. erheblich besser zu handlen, da jede Mail in einer
separaten Datei in einer verständlichen Ordnerstruktur auf der Platte
liegt. Erleichtert Backups, Migrationen, Verschieben von (Teil-)
Postfachinhalten etc. ungemein.

Das gelesen (Seen-) Flag findet sich als S zum Ende des Dateinamens, wie
bspw. in:

/home/user/Maildir/cur/1363626765.V9300I1b481f4M470896.dovecot:2,Sb

So sollte also nach dem lesen einer Mail direkt das S im
Nachrichtennamen auftauchen.

Welche Version von Dovecot setzt Du ein?
Sicher, daß dein Notebook-Client auch nach manuellem "Abrufen" keinen
gelesen-Status sieht?

Gruß
Dominik