[Dovecot-de] Gelesene Mails ungelesen auf anderen Clients

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Mo Mär 18 18:09:50 CET 2013

> @Andre
> Wg. dem lokalen Thunderbird: Könnte es sein, daß du den Dovecot in die
> quasi mbox-Files des Thunderbird-Profils gucken lässt, statt ebenfalls
> per IMAP zuzugreifen? Kann mir gut vorstellen, daß man das so
> hinkonfigurieren kann, macht aber keinen sinn. Der Dovecot merkt sich
> den Nachrichtenstatus m.W. bei mbox als ~/Mail/.imap/*-Files, der TB
> dagegen direkt im mbox in den X-Mozilla-Status-Headern zur jeweiligen
> Mail.

nein, TB greift via IMAP auf localhost (Port 143) zu.

Anderen Client auf dem Notebook werde ich mal probieren.

Meines Wissens kann man Dovecot grundsätzlich auf 2 verschiedene Weisen
konfigurieren, was den Speicherort der Mails angeht, ich nutze Maildir
in /home/user. Die zweite Variante wäre ein zentraler Speicherort wie
/var/mail - aber das kann doch nicht Voraussetzung sein für das
Speichern der seen-Flags, oder?

Viele Grüße
Andre