[Dovecot-de] Gelesene Mails ungelesen auf anderen Clients

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Mär 18 19:59:50 CET 2013

Andre Bischof <a.bischof at gmx.net> wrote:

> hier nochmal der Auszug aus dem OP:
>
> root at linux:/lost+found# dovecot -n
> # 2.1.7: /etc/dovecot/dovecot.conf
> # OS: Linux 3.5.0-25-generic x86_64 Ubuntu 12.10
>
> Was meinst du mit manuellem Abrufen? Hast du einen Tipp für mich mit
> welchem alternativen Mail-Client (ggf. von der Bash aus) ich testen
> könnte - auf dem Notebook läuft ebenfalls Ubuntu.

Du könntest auf dem Server ein ls -l /home/<user>/maildir/cur machen,
auf das seen-flag achten, dann mail manuell abrufen und wieder ein
ls -l /home/<user>/maildir/cur machen und das S-flag überprüfen;
wann es gesetzt und wann es entfernt wird.
Claws-mail als alternativer MUA ist schnell installiert und ein Konto
schnell eingerichtet.

  Andreas