[Dovecot-de] Sizing Dovecot und "push" imap_idle

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Mär 22 11:39:27 CET 2013

Hallo!

"Django [BOfH]" <django at nausch.org> wrote:

> [...]
>
> wir diskutieren gerade wie ressourcenhungrig das pushing sich bei
> unterschiedlichen Nutzern mit mehreren Endgeräten entwickelt.
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt das pushen der eMails
> zu R2Mail2 mit Hilfe des IMAP4 IDLE commands
> (http://tools.ietf.org/html/rfc2177), oder?
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hält der Client die Verbindung
> zum IMAP-Server quasi dauerhaft offen, in dem er regelmäßig den
> IMAP-Server kurz "pingt". Somit weiß der IMAP-Server, auf welcher IP er
> seine Empfänger erreichen kann und pusht neue eMails zum Client.

Es gibt einen imap_idle_notify_interval. Steht bei mir auf 29 mins.

> Pro "überwachten IMAP-Ordner" wird, wenn ich mir richtig informiert
> habe, eine Verbindung gehalten.

Das ist vermutlich so. K-9mail z.B. unterscheidet aber z.B. in
Anzeigekassen (Haupt- oder Nebenordner), Synchronisationsklassen
und Pushklassen, wobei mir der Unterschied bis heute nicht so recht
klar ist. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

> Wenn ich nun einen IMAP-Server betreiben möchte, an dem sich ca. 1200
> User anmelden können, dann wird sich das Nutzungsverhalten sicherlich
> auf die Performance des IMAP-Servers niederschlagen. Im orstcase nehmen
> wir nun 1200 Nutzer mit je 2 Mailkonten, 3 Geräten und 4 überwachten
> Ordnern, gibt wieviel? In etwa 28.800 Connections - ich vermute mal da
> wird einiges mehr gebraucht als ein "PIII mit 2GB RAM".

Ich schätze, das ist heutzutage ein großes Problem für IMAP-Server,
da viele Endgeräte gleichzeitig auf die Postfächer zugreifen wollen.

Hier: mail_max_userip_connections = 20, was schon des öfteren erreicht
wurde und dann sind keine weiteren Verbindungen möglich. Hilft nur
doveadm kick <user>.

> Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg, oder wirkt sich die
> Nutzung von "push" bei vielen Nutzern mit unterschiedlichen Endgeräten
> tatsächlich arg negativ auf den IMAP-Server und dessen Verfügbarkeit
> aus? Und wie begegnet man nun ggf. diesem Umstand beim Design seines
> Dovecot-Servers?

Ich kann über den Ressourcenhunger keine Aussagen machen, weil hier
nur wenig Nutzer mit Smartphone und PC gleichzeitig zugreifen. Man
müsste das eruieren und beobachten.

> Wir freuen uns auf regen Beteiligung an der Diskussion.
>

> Servus
> Django & friend ;)

  Andreas