[Dovecot-de] Sizing Dovecot und "push" imap_idle

Django [BOfH] django at nausch.org
Fr Mär 22 10:38:58 CET 2013

Servus,

wir diskutieren gerade wie ressourcenhungrig das pushing sich bei
unterschiedlichen Nutzern mit mehreren Endgeräten entwickelt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt das pushen der eMails
zu R2Mail2 mit Hilfe des IMAP4 IDLE commands
(http://tools.ietf.org/html/rfc2177), oder?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hält der Client die Verbindung
zum IMAP-Server quasi dauerhaft offen, in dem er regelmäßig den
IMAP-Server kurz "pingt". Somit weiß der IMAP-Server, auf welcher IP er
seine Empfänger erreichen kann und pusht neue eMails zum Client.

Pro "überwachten IMAP-Ordner" wird, wenn ich mir richtig informiert
habe, eine Verbindung gehalten.

Wenn ich nun einen IMAP-Server betreiben möchte, an dem sich ca. 1200
User anmelden können, dann wird sich das Nutzungsverhalten sicherlich
auf die Performance des IMAP-Servers niederschlagen. Im orstcase nehmen
wir nun 1200 Nutzer mit je 2 Mailkonten, 3 Geräten und 4 überwachten
Ordnern, gibt wieviel? In etwa 28.800 Connections - ich vermute mal da
wird einiges mehr gebraucht als ein "PIII mit 2GB RAM".

Bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg, oder wirkt sich die
Nutzung von "push" bei vielen Nutzern mit unterschiedlichen Endgeräten
tatsächlich arg negativ auf den IMAP-Server und dessen Verfügbarkeit
aus? Und wie begegnet man nun ggf. diesem Umstand beim Design seines
Dovecot-Servers?

Wir freuen uns auf regen Beteiligung an der Diskussion.

Servus
Django & friend ;)
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info