[Dovecot-de] Konfiguration dovecot

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mai 12 08:27:50 CEST 2013

Am 11.05.2013 17:54, schrieb Wolfgang Bock:

> ….  temporary failure. Command output: Can't open log file
>    /var/log/dovecot/dovecot.log: Permission denied ….

Du scheinst Dovecot direkt in die Log-Datei schreiben zu lassen, statt
über Syslog zu gehen.

Ich würde Dir empfehlen, über Syslog zu gehen und das in Syslog
aufsplitten zu lassen.

Wenn Du direkt in die Log-Datei schriebst, mußt Du natürlich drauf
achten, daß Sie die richtigen Rechte hat. deine Config hast Du leider
nicht mitgeschickt, aber vermutlich willst Du hier mit vmail-Rechten ran.

> Kann mir jemand einen  Tipp geben, an welcher Einstellung ich die
> log-Datei wieder für postfix schreibbar mache kann.

Richtige Ownerships in logrotate einstellen, damit er die richtig leer
neu anlegt.

> An den Rechten für die log-datei kann es nicht liegen, weil ich sie
> schon die dovecot.log für alle schreibbar gemacht habe.

Das können eigentlich nur Rechte an der Datei und/oder am Folder sein.

Da Du keinerlei Infos mitgeschickt hast, kann ich dir hier wenig konkret
weiterhelfen. Die Meldung oben sagt zumindest erstmal genau das
Gegenteil von "kann nicht dran liegen" aus.

Schönen Gruß

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,