[Dovecot-de] ACLs

Rudi Floren rudi.floren at googlemail.com
Fr Mai 31 00:03:57 CEST 2013

Ich habe ein paar Fragen zu den ACLs in Dovecot.
Genrell geht es mir um die Verwaltung von den ACLs

In einem anderen Thread schrieb Sven Strickroth, dass bei ihm die ACLs
über Roundcube gesteuert werden. Daher stelle ich jetzt mal die Frage?
Funktioniert das ACL Plugin für Roundcube auch ohne ldap?
Die Doku dazu ist ja mal schlechter als schlecht. Google spuckt nichts
gescheites dazu aus.
Bei mir zeigt es einfach unter der Ordner Verwaltung nichts an.

Habe folgende Config

# Example shared namespace configuration
namespace {
  type = public
  separator = /
  prefix = Team/
  location =
maildir:/var/mail/vmail/team:INDEX=~/Maildir/team:CONTROL=~/Maildir/team
  subscriptions = no
  list = children
}
plugin {
  acl = vfile:/etc/dovecot/global-acls:cache_secs=300
}
protocol imap {
mail_plugins = $mail_plugins imap_quota imap_acl
}

Habe dann in /var/mail/vmail/team das Maildir .Webmaster angelegt und
dort temp. in dovecot-acl
anyone alle rechte gegeben.
Ich kann den Ordner abonnieren, TB zeigt mir auch an das ich
Vollberechtigt bin.

Irgendwelche Infos zu ACL?