[Dovecot-de] ACLs

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mai 31 09:31:22 CEST 2013

Am 31.05.2013 00:03, schrieb Rudi Floren:

> In einem anderen Thread schrieb Sven Strickroth, dass bei ihm die ACLs
> über Roundcube gesteuert werden. Daher stelle ich jetzt mal die Frage?

ACLs werden über das IMAP-Protokoll gesteuert. Roundcube kann ACLs per
IMAP setzen -- andere auch.

> Funktioniert das ACL Plugin für Roundcube auch ohne ldap?

Das hat mit LDAP *gar nichts* zu tun.

> Die Doku dazu ist ja mal schlechter als schlecht. Google spuckt nichts
> gescheites dazu aus.

Ich habe gestern ein PDF rumgeschickt, wo alles inkl. Config-Schnipsel
drin steht. Tipps ab und es geht. Siehe 2. PDF-Seite, letzter Punkt.

> Bei mir zeigt es einfach unter der Ordner Verwaltung nichts an.

Ja, weil Du kein Shared-Dictionary unter /var/lib/dovecot eingerichtet
hast. Siehe mein PDF.

Richte das ein und setze dann die ACLs *** über den
IMAP-Client/Roundcube *** und nicht per Hand im Dateisystem. Das
funktioniert so nicht. Bis eine ACL geht sind drei Einträge in drei
Dateien nötig. Laß das Dovecot für Dich machen.

> plugin {
>   acl = vfile:/etc/dovecot/global-acls:cache_secs=300
> }

Hier fehlt in der plugin-Sektion:

acl_shared_dict = file:/var/lib/dovecot/sharedmailboxes

> Habe dann in /var/mail/vmail/team das Maildir .Webmaster angelegt und
> dort temp. in dovecot-acl
> anyone alle rechte gegeben.

Das reicht nicht aus.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,