[Dovecot-de] dovecot-lda, virtual Users, Active Directory, userdb lookup failed

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Di Nov 12 06:15:40 CET 2013

Guten Morgen,

> Im Dovecot-Buch, das hoffentlich im Januar erscheint, ist das
> ausführlich beschrieben.

Unabhängig davon, dass dieser Vorgang dort beschrieben ist, habe ich
das Buch auf meine Wunschliste genommen! :) Danke für den Hinweis.

> Kurzfassung:
>
> *) Nimm LMTP statt deliver (sowieso) und route die Mails bis in
> Dovecot rein. Schneide also nicht ab (%n), sondern belasse es bei %u.

Ok? Mit LMTP habe ich bislang noch nichts gemacht. Ich werde mal das
Wiki aufsuchen um zu lesen, was es leistet.

> *) Matche in der userdb-Abfrage im LDAP auf das AD-Feld mit der
> Mailadresse. Lies im Ergebnis die Userkennung aus (uid-Attribut?) und
> berechne daraus den Home-Pfad zur Speicherung der E-Mails.

Ja, da bastle ich gerade rum. Postfix kann es ja bereits und ich
versuche es aus dessen Config abzuleiten.

> *) In der passdb-Abfrage jedoch matcht Du weiterhin auf das
> uid-Attribut und berechnest dort identisch den gleichen Home-Pfad.

So war (in der Tat) der Plan. :) Wofür ich jedoch auch bei der passdb
einen Home-Pfad brauche will mir nicht so ganz in den Kopf. Aber darum
kann ich mich kümmern, wenn der Rest läuft.

Herzlichen Dank
Frank