[Dovecot-de] dovecot-lda, virtual Users, Active Directory, userdb lookup failed

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mi Nov 13 21:48:22 CET 2013

Guten Abend,

> *) Nimm LMTP statt deliver (sowieso) und route die Mails bis in
> Dovecot rein. Schneide also nicht ab (%n), sondern belasse es bei %u.

Dem habe ich mich noch nicht gewidmet. Die Konfiguration erscheint mir
mit LMTP etwas komplexer, weshalb ich es erstmal "einfach" hinbekommen
wollte. Komplexer kann ich danach immer noch werden. Zumal mir der
Vorteil nicht ganz klar ist. Sehe ich es richtig, dass LMTP
Unix/INET-Sockets verwendet und dovecot-lda eben SMTP ist? Ich dachte,
dass mein Vorteil von dovecot-lda ist, dass dieser den Index gleich mit
aktualisiert (macht der Dovecot LMTP vermutlich auch).

> *) Matche in der userdb-Abfrage im LDAP auf das AD-Feld mit der
> Mailadresse. Lies im Ergebnis die Userkennung aus (uid-Attribut?) und
> berechne daraus den Home-Pfad zur Speicherung der E-Mails.

Der Plan ging auf. Das Feld auf das ich die userdb-Abfrage matchen
muss, nennt sich "mail". Im Ergebnis der Abfrage beziehe ich mich dann
auf "sAMAccountName". Hier gibt es zwar auch ein Feld uid, dieses ist
jedoch leer. Im Ergebnis sieht dann die user_attrs so aus:

user_attrs = sAMAccountName=mail=maildir:/home/vmail/%$/Maildir

Wobei genau diese Abfrage auch im Wiki genannt ist.

Herzlichen Dank für den Weg in die richtige Richtung!
Viele Grüße
Frank