[Dovecot-de] ManageSieve in public Folder

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mi Nov 27 20:00:09 CET 2013

> Es ist KEINE gute Idee das "Maildir" schon als Ergebnis der
> userdb-Abfrage ausgeben zu lassen. Setze das sauber (wie die Beispiele
> zeigen!!!!) in mail_location.

Ich glaube das ist vielmehr ungenaue Ausdruckweise meinerseits. (siehe
unten)

> Du brauchst ein sauberes $HOME, weil auch Sieve-Scripte und andere auf
> $HOME verweisen (sieve_dir=~/sieve) u.a.
>
> Ich kann nur dringend empfehlen Beispiele und Beispielkonfigurationen
> ERNST zu nehmen. Die meisten Leute haben Probleme und kämpfen WEIL sie
> Beispielconfigs gedankenlos abändern und die Konsequenzen nicht sehen.
>
> Das heißt in der userdb_Abfrage "home" und nicht "mail_location". Das
> hat einen Grund!

Das hattest du ja bereits geschrieben, ich habe es genau so umgesetzt:
user_attrs = sAMAccountName=home=/home/vmail/%$/

und in 10-mail.conf:
mail_location = maildir:~/Maildir

Mit Zielpfad meinte ich vielmehr "%$" bzw. das Ergebnis aus der
Konfiguration und der Abfrage, also: /home/vmail/foobar/Maildir. Sorry
für die Verwirrung!

> Wieso denn "public" am Ende?

Der Groschen ist erst vorhin gefallen. Ich hatte das "public" am Ende
als obligatorisch angesehen.

> Lege es GENAU UND NUR in das Maildir-Verzeichnis des Users. Der
> besagte User hier wird als Maildir-Verzeichnis doch wohl kaum am Ende
> den Ordner "dummy" haben.
>
> Setze hier
>
> location = maildir:/home/vmail/dummy/Maildir
>
> und gut ist.

Verstanden! :)

> Weder noch. Alles, was im Maildir des Dummy-Users ist, ist Dein
> Public.

Ok, unschön. Dennoch teste ich es. Die passdb-Abfrage läuft inzwischen,
ich hatte tatsächlich eingeschränkte Berechtigungen des Users, wie es
die Fehlermeldung gesagt hat (hier: "anmelden an" war zu sehr
eingeschränkt).

Herzlichen Dank für deine Ausführen! Ich hoffe, dass nicht nur ich
davon profitieren kann! :)

Gruß Frank