[Dovecot-de] ManageSieve in public Folder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 27 19:47:35 CET 2013

Am 27.11.2013 19:10, schrieb Frank Ebert:

> Ich habe insgesamt nur virtuelle Benutzer, die sich via ldap an einem
> Active Directory authentifizieren sollen. Die userdb-Abfrage gibt als
> Wert den Zielpfad zurück den Dovecot verwenden soll. Bei
> mir dann im Ergebnis zB /home/vmail/dummy/Maildir/. Als prefix für den

Es ist KEINE gute Idee das "Maildir" schon als Ergebnis der
userdb-Abfrage ausgeben zu lassen. Setze das sauber (wie die Beispiele
zeigen!!!!) in mail_location.

Du brauchst ein sauberes $HOME, weil auch Sieve-Scripte und andere auf
$HOME verweisen (sieve_dir=~/sieve) u.a.

Ich kann nur dringend empfehlen Beispiele und Beispielkonfigurationen
ERNST zu nehmen. Die meisten Leute haben Probleme und kämpfen WEIL sie
Beispielconfigs gedankenlos abändern und die Konsequenzen nicht sehen.

Das heißt in der userdb_Abfrage "home" und nicht "mail_location". Das
hat einen Grund!

> Public-Folder habe ich Public/ konfiguriert. Die location ist derzeit
> mit "maildir:/home/vmail/public" konfiguriert. Damit die User Zugriff
> auf die Public folger haben, muss ich Unterverzeichnisse
> von /home/vmail/public anlegen. zB /home/vmail/public/.oeffentlich

/home/vmail/public ist ein Maildir.

Da gibt es

cur new und tmp

und ggf. Unterordner wie ".oeffentlich".

> Unterhalb von .oeffentlich gibt es dann die üblichen
> Maildirverzeichnisse (cur/new etc). Ich habe nun aufgrund deines
> Vorschlages die location in ein Verzeichnis eines Users gelegt:
> "location = maildir:/home/vmail/dummy/public".

Wieso denn "public" am Ende?

Lege es GENAU UND NUR in das Maildir-Verzeichnis des Users. Der besagte
User hier wird als Maildir-Verzeichnis doch wohl kaum am Ende den Ordner
"dummy" haben.

Setze hier

location = maildir:/home/vmail/dummy/Maildir

und gut ist.

> Woher weiß dann dovecot welche Public-Folder ich haben möchte?
> in /home/vmail/dummy/Maildir liegt ja nur new/cur etc. Oder ignoriert
> dovecot diese und ich muss die Verzeichnisse dort anlegen? Das habe ich

Weder noch. Alles, was im Maildir des Dummy-Users ist, ist Dein Public.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,