[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Apr 22 08:51:45 CEST 2014

Hallo Jack,

> Besonders problematisch wird es, wenn das Quota-Limit erreicht wurde
> und versucht wird Emails zu löschen um Speicherplatz freizugeben.
> Das geht dann
> leider nicht mehr, weil das Löschen der Emails (also Umbenennen und
> Kopieren) zwangsläufig zuerst zu einer weiteren Überschreitung des
> Quota-Limits
> führt. Das Quota-System verhindert jetzt nicht nur die Einlieferung
> neuer Emails sondern auch die Löschung bereits empfangener Emails.
> Der User kann
> seine Mailbox an dieser Stelle nicht mehr selbst bereinigen.

> [...]

Auf Server-Seite sehe ich da nicht viele Möglichkeiten, möglich wäre z.B.
1. Ihr setzt die Quota-Regeln nicht wirklich durch (noenforcing).
2. Als Folge von 1. gebt Ihr quota-warnings aus, die an die Benutzer
    bei 80% / 95% gesendet werden und sendet an Euch/Postmaster eine Kopie
    der warning-email (BCC) z.B. bei 95% und geht dann auf die Benutze zu.
3. Angabe von quota_grace = 10%% überschreiten der Quota-Regelung von X%
    damit der Benutzer bei der Quota-Warning noch reagieren kann (kommt auf
    die Disziplin Eurer e-Mail-Benutzer an).

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net