[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

J. Hensoldt j.hensoldt at gmx.de
Di Apr 22 10:51:56 CEST 2014

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zumindest  in den normalen Konfigurationseinstellungen von Thunderbird läßt sich dieses Verhalten leider nicht abstellen. Da muss man sich schon in
die Tiefen des Config-Editors begeben und den Parameter mail.imap.expunge_after_delete auf true setzen (leider steht der Parameter per default auf
false). Nur befürchte ich, daß 99,9% aller Benutzer nicht genug von der internen Arbeitsweise eines Imap-Servers verstehen um jemals über diesen
Parameter zu stolpern.

Deshalb möchte ich das lieber auf dem Server lösen, weil es nur so unabhängig von der Client-Software und clientseitigen Einstellungen für alle
Benutzer gleich funktioniert.

Momentan sehe ich auch kein Szenario, bei dem das beschriebene Verhalten wirklich einen Sinn machen würde. Wozu soll es gut sein, wenn eine Datei
nicht verschoben, sondern stattdessen umbenannt und kopiert wird?

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man Dovecot irgendwie beibringen könnte auf das Setzen des T-Flags per default zu verzichten und stattdessen die
Email sofort zu löschen oder zu verschieben.

Eine andere Alternative wäre, daß Deleted-Emails bei der Quota-Berechnung ignoriert werden, also zumindest ein Schalter
"quota_calculate_ignore_deleted" mit dem man das selbst festlegen könnte.

Noch eine Idee wäre sowas wie ein post-delete-event-hook, der ein expunge-script triggert. Nur gibt es in Dovecot offenbar keine einfache Möglichkeit
solche Events direkt als trigger für eigene Scripte zu verwenden.

vg
jack