[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Apr 23 08:19:16 CEST 2014

Am 22.04.2014 10:51, schrieb J. Hensoldt:

> Zumindest  in den normalen Konfigurationseinstellungen von
> Thunderbird läßt sich dieses Verhalten leider nicht abstellen. Da
> muss man sich schon in die Tiefen des Config-Editors begeben und
> den Parameter mail.imap.expunge_after_delete auf true setzen
> (leider steht der Parameter per default auf false). Nur befürchte
> ich, daß 99,9% aller Benutzer nicht genug von der internen
> Arbeitsweise eines Imap-Servers verstehen um jemals über diesen
> Parameter zu stolpern.

Das ist bei jedem vernünftigen Mailclient einstellbar und auch bei
Thunderbird ist das offen in den Konteneinstellungen, quasi direkt auf
der ersten Seite.

Gehe auf Bearbeiten => Konten-Einstellungen => Server.

Dort sind die haken dafür ob eine Nachricht "zum löschen markiert"
oder "sofort gelöscht" werden soll. Darunter ist ein Haken um zu
klären, wann er das Expunge für die Folder macht, wenn nur markiert wird.

> Deshalb möchte ich das lieber auf dem Server lösen, weil es nur so
> unabhängig von der Client-Software und clientseitigen Einstellungen
> für alle Benutzer gleich funktioniert.

Wenn das Angestellte in der Firma sind, dann kannst Du zentral was
machen. Wenn das Kunden sind, dann sollten sie Dir was husten wenn Du
da rumpfuscht und ihnen vorschreibst und reingurkst, wie sie IMAP zu
benutzen habe.

> Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man Dovecot irgendwie
> beibringen könnte auf das Setzen des T-Flags per default zu
> verzichten und stattdessen die Email sofort zu löschen oder zu
> verschieben.

Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn der Mailclient das so macht.

Das passiert ja nur deshalb, weil der IMAP-Client DAS SO WILL.

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,