[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

J. Hensoldt j.hensoldt at gmx.de
Mi Apr 23 15:51:17 CEST 2014

 > Außer FS Metadaten wird da bei jedem modernen FS und passender Konfiguration nichts bewegt

Ok, das stimmt, die Kopie ist ein Hardlink

 > Reichlich abstruses Beispiel, bei diesem krassen Missverhältnis von Mailboxgröße zu Mailvolumina...

Mag sein, ändert aber nichts am Gesamtproblem. Ist das Quota-Limit einmal erreicht, dann lassen sich einige Emails möglicherweise noch verschieben,
andere wieder nicht mehr. Ist für den Benutzer unter dem Strich noch weniger nachvollziehbar.

 > Das Konzept Quota ist nichts anderes als eine "Notbremse" und Grobzuteilung des Speicherplatzes, kein Kunde "will" 100% des Platzes nutzen...

Ja und kein Admin möchte Benutzern die sich vielleicht nur 1/Monat einloggen und deren Postfächer in der Zeit vollgelaufen sind erklären müssen, wieso
Sie ihre Emails nicht löschen können.

 > Aus der Praxis betrachtet ist es ein "Design Problem" der Zuteilung/Buchung ausreichenden Platzes und sinnvollen Konfiguration des Servers und
wirklich kein Problem des Protokolls...
Der Ansatz an sich, alle Theorie beiseite gelassen, ist schlicht falsch.
.
Welchen Ansatz meinst Du damit? Was das Imap-Protokoll angeht, so passt es mit der Idee/Implementierung von Quota schlicht nicht zusammen. Da kann man
es drehen und wenden wie man will - befürchte ich. Quota und Imap sind einafach kein gutes Paar.

vg
jack