[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Apr 23 15:12:35 CEST 2014

Am 23.04.2014 14:25, schrieb J. Hensoldt:
> Hallo Alois,
>
> was soll daran gut sein wenn Speicherplatz blockiert wird (mal abgesehen
> von dem Performance Overhead, der durch die Kopiererei entsteht)?
Außer FS Metadaten wird da bei jedem modernen FS und passender
Konfiguration nichts bewegt.

> Wenn ich z.B. ein Quota von 20 MB/Mailbox habe und eine 11MB große
> Email, dann geht gar nichts mehr,  ich kann diese Email nicht mal mehr
> in einen anderen Ordner verschieben und auch nicht löschen (zumindest
> nicht bei der Standardeinstellung „Konten-Einstellungen->Server
> Einstellungen->in diesen Ordner verschieben -> Trash“).
Reichlich abstruses Beispiel, bei diesem krassen Missverhältnis von
Mailboxgröße zu Mailvolumina, maximaler Message Größe ist jegliche
sinnvolle Nutzung des Postfachs unmöglich...

> Wie soll man das einem Kunden erklären und selbst wenn er die
> technischen Hintergründe nachvollziehen kann, so  wird er (zurecht)
> wahrscheinlich wenig Verständnis dafür haben, daß er den ihm
> zugsicherten Speicher letzendlich nicht in vollem Umfang nutzen kann.

Das Konzept Quota ist nichts anderes als eine "Notbremse" und
Grobzuteilung des Speicherplatzes, kein Kunde "will" 100% des Platzes
nutzen, da er ständig in Gefahr wäre bei nicht rechtzeitigem Löschen
keine Mail mehr empfangen zu können.
Aus der Praxis betrachtet ist es ein "Design Problem" der
Zuteilung/Buchung ausreichenden Platzes und sinnvollen Konfiguration des
Servers und wirklich kein Problem des Protokolls...
Der Ansatz an sich, alle Theorie beiseite gelassen, ist schlicht falsch.