[Dovecot-de] Welche Clients können LIST statt LSUB nutzen (Seite 74)

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Sa Aug 16 13:56:10 CEST 2014

Hallo,

auf Seite 74 des Buchs heißt es

> Ob ein Verzeichnis abonniert ist oder nicht, macht erst bei den IMAP
> Kommandos LIST und LSUB einen Unterschied: LIST listet alle IMAP-Folder
> auf, egal ob abonniert oder nicht. Es gibt also auch dann stets alle
> IMAP-Folder aus, wenn auf dem Server eine Abo-Liste hinterlegt ist.
> Hingegen antwortet der Server auf das LSUB-Kommando (kurz für
> „list subscribed“) nur mit einer Liste der abonnierten Verzeichnisse.
> Abgesehen von diesem kleinen Unterschied verhalten sich LIST und LSUB
> identisch. Ein Client kann sich damit bei jedem Abruf stets aussuchen,
> [...]

1) Welche Clients können denn das? Ich habe noch nie gesehen, dass das
konfigurierbar ist. Alle IMAP Clients die ich kenne stürzen sich immer auf
LSUB...

2) Wenn man ein Thunderbird-Konto so konfigurieren kann, dass er immer LIST
statt LSUB verwendet, wäre ich für eine Anleitung dankbar.

--
Ich Grüße,
Igor