[Dovecot-de] Probleme beim Setzen von ACL/Shared Folder

Philipp Faeustlin Philipp.Faeustlin at uni-hohenheim.de
Mi Aug 20 15:07:30 CEST 2014

Hallo Thomas,

Am 20.08.2014 um 11:42 schrieb Thomas Robers -TuTech Innovation gmbH:

> [...]
>
> Die Lösung (?) war, dass der Pfad für die shared folder falsch gesetzt war:
>
>    10-mail.conf (vorher):
>    location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
>                          ^^^^^^^^
>    10-mail.conf (nachher):
>    location = maildir:%%h:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
>
> Seitdem ich den Pfad verkürzt habe um "/Maildir" funktioniert es. Warum dies aber
> so ist und ob noch zu irgendwelchen Seiteneffekten führt, weiß ich nicht. Liegen
> die gesamten E-Mail "normalerweise" unterhalb von %h/Maildir? Bei mir jedenfalls

Das kommt auf die Konfiguration des Home Verzeichnisses des Users und
auf die mail_location an.

Das Home-Verzeichnis des userA ist bei dir als
"home=/export/home/imap/userA" definiert. userdb home=/export/home/imap/%Ln
mail_location = maildir:/export/home/imap/%Ln

Das bedeutet, das Home-Verzeichnis des Nutzers ist auch gleich der Ort
an dem die E-Mails gespeichert werden. Folgt -> maildir:%%h

Das Beispiel geht von mail_location = maildir:~/Maildir aus, also
hier /export/home/imap/userA/Maildir als Speicherort für die E-Mails.

Der Grund für mail_location = maildir:~/Maildir ist wohl der, dass man
dort wo die E-Mails liegen nicht noch andere Ordner haben will.
Z.B.  sieve_dir = ~/sieve für Sieve Skripe oder weitere Namespaces z.B.
maildir:~/expunged für Lazy_expunge

Falls du vor hast das lazy_expunge plugin zu verwenden, wäre ich an
einem Erfahrungsaustausch interessiert. Habe selbst gerade Probleme mit
der Kombination acl und lazy_expunge.

Viele Grüße

Philipp Fäustlin