[Dovecot-de] Probleme beim Setzen von ACL/Shared Folder

Thomas Robers -TuTech Innovation gmbH robers at tutech.de
Do Aug 21 10:42:44 CEST 2014


Hallo Philipp,

Am 20.08.2014 um 15:07 schrieb Philipp Faeustlin:
> Hallo Thomas,
>
> Am 20.08.2014 um 11:42 schrieb Thomas Robers -TuTech Innovation gmbH:
[...]
>> Hallo Klaus, Hallo Philipp,
>>
>> ich habe es hinbekommen, dass ich jetzt alle freigegebenen Ordner von userA als
>> userB sehen und abonnieren kann. Und E-Mails sehe ich jetzt auch.
>>
>> Die Lösung (?) war, dass der Pfad für die shared folder falsch gesetzt war:
>>
>>    10-mail.conf (vorher):
>>    location = maildir:%%h/Maildir:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
>>                          ^^^^^^^^
>>    10-mail.conf (nachher):
>>    location = maildir:%%h:INDEX=%h/shared/%%u:CONTROL=%h/shared/%%u
>>
>> Seitdem ich den Pfad verkürzt habe um "/Maildir" funktioniert es. Warum dies aber
>> so ist und ob noch zu irgendwelchen Seiteneffekten führt, weiß ich nicht. Liegen
>> die gesamten E-Mail "normalerweise" unterhalb von %h/Maildir? Bei mir jedenfalls
>> nicht?
>
> Das kommt auf die Konfiguration des Home Verzeichnisses des Users und auf die mail_location an.

Tja, das habe ich wohl irgendwie ausgeblendet ...

> Das Home-Verzeichnis des userA ist bei dir als "home=/export/home/imap/userA" definiert. userdb
> home=/export/home/imap/%Ln
> mail_location = maildir:/export/home/imap/%Ln
>
> Das bedeutet, das Home-Verzeichnis des Nutzers ist auch gleich der Ort an dem die E-Mails
> gespeichert werden. Folgt -> maildir:%%h
>
> Das Beispiel geht von mail_location = maildir:~/Maildir aus, also
> hier /export/home/imap/userA/Maildir als Speicherort für die E-Mails.

Ja, klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können

> Der Grund für mail_location = maildir:~/Maildir ist wohl der, dass man dort wo die E-Mails liegen
> nicht noch andere Ordner haben will.
> Z.B.  sieve_dir = ~/sieve für Sieve Skripe oder weitere Namespaces z.B. maildir:~/expunged für
> Lazy_expunge
>
> Falls du vor hast das lazy_expunge plugin zu verwenden, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch
> interessiert. Habe selbst gerade Probleme mit der Kombination acl und lazy_expunge.

lazy_expunge hört sich interessant an. Mal sehen, wann ich dazu komme, dass einzurichten.
Ich bin gerade nämlich beim Umstieg von Cyrus IMAP auf Dovecot.

> Viele Grüße
>
> Philipp Fäustlin

Gruß
Thomas


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot