[Dovecot-de] Ordnerstruktur anlegen per Script

Claus claus.r at bayern-mail.de
Mo Aug 25 18:27:07 CEST 2014

Am 25.08.2014 um 09:24 schrieb Christoph P.U. Kukulies:
> Nach dem Umstieg auf Dovecot konnte ich natürlich meine in cyrus-imapd
> angelegte Ordnerstruktur wegschmeißen.
> (wie ich aus dem Backup letzterer meine dort noch gespeicherten Email
> wiedergewinnen kann, ist einen weiteren Thread wert)
>
> Jetzt muß ich die mühsam in Thunderbird von Hand wieder anlegen. Kann
> ich die vielleicht auch per Script auf dem Server neu anlegen?
>
> Grüße
> Christoph

Hallo Christoph,

nimm dafür das perl-script cyrus2dovecot.pl von
http://www.cyrus2dovecot.sw.fu-berlin.de/
Das nimmt die eigentlich schon die Arbeit ab, du musst das Script nur
mit den richtigen Parametern füttern.

Hier ein Beispiel mit den Verzeichnispfaden wie sie auf meinem Cyrus sind.

./cyrus2dovecot.pl --cyrus-inbox /var/spool/imap/%x/user/%u --cyrus-seen
/var/lib/imap/user/%x/%u.seen --cyrus-sub /var/lib/imap/user/%x/%u.sub
--cyrus-quota /var/lib/imap/quota/%x/user.%u --cyrus-quota-format 1
--dovecot-inbox /tmp/dovecot/%u/Maildir --debug testuser at example.org

Das Script schreibt dir dann nach /tmp/dovecot die Dovecot-Maildir Files
und du kannst sie von dort (falls gewünscht) dann beliebig mit dovecot
Mitteln weiter verwenden.
z.B.
dsync -Dv -f -o
mail_location=maildir:/tmp/dovecot/testuser at example.org/Maildir/ backup
-u testuser at example.org

Wahrscheinlich könntest du als Ziel auch gleich deinen Produktiven
Dovecot-maildir_home angeben.

Gruß, Claus