[Dovecot-de] spamhaus, amavis

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Fr Aug 29 10:21:02 CEST 2014

Hallo,

ich hatte dovecot mit postfix letztens installiert (unter Ubuntu
14.04.1), bin mir aber jetzt nicht sicher, welches Spamfilter überhaupt
aktiv ist.
Zuletzt hatte ich den Spamhaus-Filter installiert, hatte aber auch
Amavis (vorher) installiert.

Schließen die beiden sich aus oder ergänzen sie sich?

zunächst habe ich zwar den Eindruck, daß deutlich weniger Spam ankommt,
andererseits kommen immer noch dies Krankenkassen Mails durch und
ich dächte, daß die Spamfilter lernen. Aber wie sollen sie lernen? Gibt
es eine Brücke zwischen Thunderbird - wenn ich also in TB eine
Email als Junk markiere, daß das serverseitige Spamfilter dies lernt?

Viele grüße

Christoph